Ramallah - Erste Ergebnisse der Palästinenser-Wahl sollen nach Angaben der Wahlkommission am Donnerstagmorgen vorgelegt werden. Es werde damit gerechnet, dass es ab 9.00 Uhr MEZ offizielle Zahlen gebe, teilte das Gremium in der Nacht zu Donnerstag mit.

Den vorliegenden Prognosen zufolge wird keine Partei im Palästinenser-Parlament eine Mehrheit der Sitze erhalten. Damit sei es sogar möglich, dass die radikalislamische Terrororgantisation Hamas die nächste Regierung bildet und anführt, sagten Meinungsforscher am Mittwochabend. Ein Anführer der Hamas sagte inzwischen der Nachrichtenagentur Reuters, es werde überlegt, ob die Organisation eine Beteiligung an einer Koalitionsregierung prüfen solle.

Die Hamas hat den Prognosen zufolge bei der Wahl am Mittwoch ein überraschend starkes Ergebnis eingefahren und der regierenden Fatah unter Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas eine empfindliche Niederlage bereitet, die sich nur knapp als stärkste Partei behaupten konnte. In den verschiedenen Nachwahlbefragungen lag die Hamas zwischen 35 und 44 Prozent.

Die Hamas ("Islamische Widerstandsbewegung") kämpft für eine Zerstörung Israels und wird von Israel, den USA und der Europäischen Union als Terror-Gruppe abgelehnt. (APA/Reuters)