Teheran - Nach 26-jähriger Unterbrechung hat der iranische Präsident Mahmud Ahmadinejad nach Angaben der Nachrichtenagentur Mehr vom Donnerstag die Wiederaufnahme von Direktflügen in die USA angeordnet. Der Leiter der iranischen Zivilluftfahrtbehörde Nurollah Resai-Niaraki sagte der Nachrichtenagentur, entsprechend der Präsidentenanweisung seien alle relevanten US-Luftfahrtorganisationen über die Anfrage aus Teheran informiert worden. In Amerika wohnende Iraner hätten Ahmadinejad gebeten, die direkten Flüge wieder aufzunehmen, sagte Resai-Niaraki weiter.

In den USA leben Millionen Iraner, die bei Reisen in die Heimat gezwungen sind, zunächst nach Europa oder Dubai zu fliegen, um dort in Maschinen nach Teheran umzusteigen. Eines der wahrscheinlichsten Ziele wäre Los Angeles, das Iraner wegen seiner großen iranischen Gemeinschaft auch "Tehran-geles" nennen.

Während der 444-tägigen Besetzung der US-Botschaft in Teheran und der Geiselnahme des Personals brachen die USA 1980 die diplomatischen Beziehungen zum Iran ab und verhängten Sanktionen. US-Präsident George W. Bush zählte Iran zur "Achse des Bösen" und warf Teheran vor, den Terrorismus zu unterstützen und heimlich eine Atombombe zu bauen. Der Iran weist das zurück und bezeichnet die USA als "großen Satan" und Feind des Islam. (APA/dpa)