Klagenfurt/Wien - Die Kärntner Erde kommt derzeit offenbar nicht zur Ruhe: Am Donnerstag gegen 16.42 Uhr wurde Ferlach von einem leichten Erdbeben der Stärke 3,0 nach Richter erschüttert. Das Beben wurde laut Österreichischem Erdbebendienst bis Klagenfurt und auch in Völkermarkt verspürt. Möbel, Gläser und Geschirr gerieten leicht in Bewegung. Schäden an Gebäuden gab es keine.

Es war das insgesamt fünfte Erdbeben in Kärnten seit 18. Jänner. Bereits Donnerstag früh hatten die Seismographen in Villach die Stärke 1,5 auf der Richterskala angezeigt.

Am vergangenen Samstag hatte sich zwischen Ferlach und dem Loiblpass südlich von Klagenfurt ein leichtes Erdbeben mit einer Richter-Magnitude von 2,9 ereignet. Und bereits am 18. Jänner hatten Seismologen zwei Erdstöße in Oberkärnten registriert. Schäden gab es dort ebenfalls nicht. (APA)