Wien/Jerusalem - Nach Ansicht arabisch-israelischer Knesset-Abgeordneter ist die Hamas die einzige Palästinensergruppe, die Frieden mit Israel schließen kann - ebenso wie dies Israels Ministerpräsident Ariel Sharon mit den Palästinensern getan habe. Der Vorsitzende der Vereinigten Arabischen Liste, Abdulmalik Dehamshe, meinte weiter, Israel müsse damit aufhören, ständig zu sagen, dass es keinen Partner für den Frieden auf palästinensischer Seite gebe.

Ein weiterer arabischer Knesset-Abgeordnete, Mohammad Barakeh, meinte, der Wahlsieg der Hamas sei keineswegs überraschend. Die israelische Regierung ernte, was sie gesät habe - nämlich Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit in den Herzen der Palästinenser. Daher sei es der Fatah-Führung nicht möglich gewesen, Erfolge vorzuweisen. Zugleich betonte Barakeh, auch der Hamas sei klar, dass sie mit Israel verhandeln müsse.

Taleb al-Sana von der Vereinigten Arabischen Liste sagte, das palästinensische Volk habe in demokratischen Wahlen gesiegt, unabhängig von deren Ausgang. Der Sieg der Hamas sei das erste Zeichen eines neuen Trends in der moslemischen Welt, der eine kulturelle und demokratische Herausforderung für den Westen darstelle. (APA)