Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA
Berlin - Oscar-Preisträgerin Charlize Theron ("Monster") und Live-8-Gründer Bob Geldof gehören zu den internationalen Preisträgern der Goldenen Kamera 2006. Ausgezeichnet werden auch die Sängerinnen der kalifornischen Band Pussy Cat Dolls, teilte die "Hörzu" am Freitag mit. Thomas Hermanns vom "Quatsch Comedy Club" wird ebenfalls eine Goldene Kamera entgegen nehmen. Bei der großen Gala werden am Donnerstag (2. Februar, 20.15 Uhr im ZDF) insgesamt 13 Preisträger ausgezeichnet. Moderator ist Thomas Gottschalk.

Vorjahrespreisträger Jerry Lewis wird als Laudator auftreten. Wem er die Goldene Kamera überreicht, soll eine Überraschung sein. Charlize Theron wird in der Kategorie "Film international" dafür geehrt, dass sie komplexe Charaktere meistert und in ihren Rollen auch Mut zu Hässlichkeit zeigt. Musiker Bob Geldof wird für seinen unermüdlichen Einsatz gegen Hunger und Not in Afrika ausgezeichnet.

Die besten Schauspieler und Kochshows

Als beste deutsche Schauspielerinnen sind Marie Bäumer, Barbara Rudnik und Johanna Wokalek nominiert. Matthias Brandt, Jan Josef Liefers und Ulrich Noethen dürfen sich Hoffnungen auf die Goldene Kamera als beste Schauspieler machen. Bei den Fernsehfilmen sind "Die Luftbrücke - Nur der Himmel war frei" (Sat.1), "Mord am Meer" (ZDF) und "Silberhochzeit" (ARD) nominiert. Nicht eine Jury, sondern die "Hörzu"-Leser stimmen über die beste Kochshow ab: Alfred Biolek, Johann Lafer und Tim Mälzer gehen ins Rennen. Ein Nachwuchsstar wird mit der Lilli-Palmer&Curd-Jürgens-Gedächtniskamera überrascht. Wer für sein Lebenswerk geehrt wird, steht noch nicht fest.

Xavier Naidoo ist der Preisträger in der Kategorie "Pop National". Carmen Nebel, Hugo Egon Balder und Jörg Pilawa werden mit der Goldenen Kamera für die beste Fernsehunterhaltung "made in Germany" ausgezeichnet. Pilawa, als "Allzweckwaffe der ARD" gelobt, sagte am Freitag, er freue sich sehr - und seine Mutter habe bei der Nachricht das Gefühl gehabt: "Vielleicht ist ja doch was ihrem Jungen geworden."

Mehr Publicity mit Abstand zur Berlinale

Die Verleihung der 41. Goldenen Kamera in der Ullstein-Halle läuft nicht - wie zuletzt üblich - am Vorabend des Berlinale-Auftakts, sondern eine Woche vorher - um sich von den Filmfestspielen abzuheben, wie Produzentin Beate Wedekind erklärte. (APA/dpa)