Warschau - Der polnische Staatspräsident Lech Kaczynski will die Untersuchungen zur Ursache des Halleneinsturzes mit mindestens 66 Toten im oberschlesischen Kattowitz (Katowice) persönlich beaufsichtigen. Das kündigte er am Sonntagabend in einer Fernsehansprache an.

"In der Geschichte eines jeden Landes gibt es Tage des Triumphes, Tage der Freude und Tage der Trauer. Heute erleben wir so einen Tag", sagte Kaczynski. Es sei notwendig, mit jenen solidarisch zu sein, die durch die Katastrophe während einer Brieftaubenschau Leid erlitten hätten.

Sicherheitsnormen wesentlich überschritten

Der auch für das Bauwesen zuständige Transportminister Jerzy Polaczek sagte am Sonntagabend vor Journalisten, vieles weise darauf hin, dass zu viel Schnee auf dem Dach der Messehalle die Tragödie ausgelöst habe. Die polnischen Sicherheitsnormen seien vermutlich überschritten worden. Bruce Robinson, der Vorstandsvorsitzende der Messegesellschaft, sagte dagegen, die Unglücksursache sei "noch völlig unklar". Derzeit gebe es viele Spekulationen. Der Schnee sei regelmäßig vom Hallendach entfernt worden.

Ministerpräsident Kazimierz Marcinkiewicz kündigte als Konsequenz aus der Tragödie von Kattowitz eine Änderung der Rechtsvorschriften und schärfere Kontrollen im Bauwesen an. Eine landesweite Untersuchung von Großhallen mit Flachdächern soll noch in dieser Woche abgeschlossen werden. (APA)