London - Der Fall eines elfjährigen Mädchens aus Schottland, das über Monate hinweg Heroin konsumiert hat, schockiert die Öffentlichkeit in Großbritannien. Die Behörden wurden auf den Fall aufmerksam, nachdem das Kind während des Unterrichts an seiner Grundschule in Glasgow zusammengebrochen war.

Vor Einkaufszentrum gekauft

Nach Angaben eines Stadtrat-Sprechers wurde die Schülerin am vergangenem Mittwoch nach offensichtlichem Heroinkonsum ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie in der Schule eingeschlafen war. Das Mädchen hat laut Zeitungsberichten inzwischen zugegeben, bei einem Dealer vor einem Einkaufszentrum zehn Päckchen Heroin gekauft und die Droge über zwei Monate hinweg geraucht zu haben. Die Polizei und die städtischen Sozialdienste leiteten Untersuchungen ein.

"Es ist absolut schockierend, dass irgendjemand solche Substanzen an eine Elfjährige verkaufen kann", sagte die schottische Justizministerin Cathy Jamieson dem BBC-Rundfunk. Der Fall müsse untersucht werden und dem Mädchen jede Hilfe zukommen, die es brauche. Außerdem müssten die Bemühungen verstärkt werden, junge Leute über die Gefahren von Drogenkonsum aufzuklären, sagte Jamieson. (APA/AFP)