Wolfsburg - Das Kapitel Andres D'Alessandro und VfL Wolfsburg ist nach einem nervenaufreibenden Transferpoker beendet. Der mit neun Millionen Euro Ablöse teuerste Profi in der Geschichte des deutschen Fußball-Bundesligisten verlässt Wolfsburg Richtung Portsmouth. Am Montag war der 24-jährige Argentinier auf die Insel geflogen, am Dienstag wurde kurz vor Ablauf der Transferfrist das Geschäft mit dem englischen Premier League-Klub Portsmouth perfekt gemacht. Der Tabellenvorletzte leiht D'Alessandro bis Saisonende aus und besitzt eine Kaufoption, die bis zum 15. Mai geltend gemacht werden muss.

"Diese Vereinbarung ist für die beteiligten Klubs und auch für den Spieler eine vernünftige Lösung", kommentierte VfL-Manager Klaus Fuchs das Ende eines Verwirrspiels. Der Verein hatte zunächst Meldungen über den Wechsel dementiert, zeigte sich aber nach Abschluss der Verhandlungen erleichtert. "Wichtig ist, dass sich nunmehr unsere gesamte Mannschaft ausschließlich auf die Rückrunde konzentrieren kann", sagte Fuchs.

Der Mittelfeldspieler hat in Wolfsburg einen Vertrag bis 2008. Dass D'Alessandro im Sommer zu den Niedersachsen zurückkehrt, ist aber kaum anzunehmen. Das Verhältnis zwischen D'Alessandro und dem neuen "Wölfe"-Trainer Klaus Augenthaler ist nachhaltig gestört. Nach einem Streit im Trainingslager in Spanien hatte der VfL-Coach seinen lustlosen Star zuletzt wegen unprofessionellen Verhaltens aus dem Kader für das Bundesliga-Spiel am vergangenen Samstag in Dortmund (2:3) gestrichen. (APA/dpa)