Im Rahmen des französischen Filmfestivals von Cannes ist der erste Streifen vorgestellt worden, der dem Publikum nur im Internet zur Verfügung steht. Es handelt sich um die 32 Minuten lange und 2,9 Mill. US-Dollar (3,25 Mill. Euro/44,7 Mill. S) teure Produktion "The Quantun Project" mit John Cleese und Stephen Dorff in den Hauptrollen. Finanziert wurde das Projekt von der amerikanischen Start-up Sightsound, die in den nächsten 18 Monaten 5 Mill. US-Dollar in drei weitere Filme investieren will, die ebenfalls nur im Internet zur Verfügung stehen sollen. "The Quantun Project" kann über das Web-Fenster von Sightsound (www.sightsound.com) für 3,95 Dollar (4,43 Euro/60,92 S) heruntergeladen werden. Die Firma hat jüngst ein Abkommen mit der Disney-Filiale Miramax geschlossen und hat die Absicht, ihren Online-Katalog bis zum September 2001 auf ein Dutzend Filme zu bringen. Zum Aufladen verfügt Sightsound über ein Microsoft-System, das es erlaubt, einen einstündigen Film in dreißig Minuten zu speichern. Sightsound, an der seit vergangenem Dezember der deutsche Filmvertrieb Intertainment AG mit knapp 21,81 des Kapitals beteiligt ist, hat seit ihrer Gründung im Jahre 1995 bei einem kumulierten Umsatz von 6,47 Mrd. US-Dollar (7,25 Mill. Euro/99,8 Mill. S) Verluste im Ausmaß von 8,8 Mill. Dollar verzeichnet. Firmengründer Arthur Hair und Scott Sander haben in Cannes ihre Absicht angekündigt, Sightsound in die Nasdaq einzuführen. Die Transaktion soll in ihren Absichten 50 Mill. US-Dollar (56,0 Mill. Euro/771 Mill. S) einbringen. (APA)