Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFP
Cannes - Am Rande der Filmfestspiele in Cannes sagte Catherine Deneuve, die große Darstellerin des französischen Films, sie werde dort vielleicht ein paar Stunden lang vergöttert. Die Schauspielerin sieht sich nicht als "Göttin in Frankreich". Jedoch könne sie es sich leisten, "das zu spielen, was ich will". Es müsse dabei nicht immer eine neuartige Filmform sein, wie zuletzt in Lars von Triers Musicalstreifen "Dancer in the Dark". Darin spielt die 56-jährige Pariserin in englischer Sprache eine amerikanische Fabrikarbeiterin, eine Nebenrolle. Die Schauspielerin sagte, sie würde nicht in die USA gehen, nur um noch einen Film in englischer Sprache drehen. "Die besten Drehbücher sind dort für amerikanische Schauspielerinnen gedacht", meinte sie. In der Rolle der Arbeiterin Kathy in dem Film des dänischen Regisseurs habe sie sich "äußerst wohl" gefühlt. "Dancer in the Dark" mit der isländischen Sängerin Björk in der Hauptrolle polarisiere, "weil das ein sehr extremer Film ist, keine Komödie, aber dennoch ein Musical". (APA/dpa)