Bild nicht mehr verfügbar.

Es hätte eine der gewohnten

Steve Ballmer-Reden auf dem 3GSM Kongress in Barcelona werden sollen. Der Microsoft-Chef kam, sah und sprach.

Foto. REUTERS/Albert Gea

Bild nicht mehr verfügbar.

Über die Vorteile

von Windows Software und die Bedeutung von Innovation und so weiter und so fort.

Foto: APA/AP/Manu Fernandez

Bild nicht mehr verfügbar.

Diesmal keinerlei "Developers, Developers"

Ansätze, dafür packte Steve Ballmer wenig später ein Handy aus, lachte verschmitzt und sorgte nun, Tage später, für großes Aufsehen.

Foto: REUTERS/Albert Gea

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Sensation

Ballmer tätigte bei einer Präsentation einen Anruf mit einem Mobiltelefon, auf dem das Betriebssystem Windows Mobile lief. Anschließend sagte er: "Das war ein VoIP-Telefonat." Diese Aussage könnte das Leben für Anbieter von Internet-Telefonie schwerere Zeiten einläuten; doch nicht nur Skype und Co. sind betroffen auch die klassischen Mobilfunkbetreibern. Wenn Microsoft seine Pläne, per Windows Mobile kostenlose Web-Telefonie zu ermöglichen, wirklich bis zur letzten Konsequenz durchzieht, dann mischt sich der Softwaregigant in einen neuen Markt ein.

Foto: REUTERS/Albert Gea

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Handys

Steve Ballmer hält ein Samsung i-mate Smart Flip (L) und ein SGH-i320 (R) in Händen. Bei seiner Rede kündigte Ballmer auch an, über eine "offene Plattform" könnten Microsoft-Anwendungen sogar auf Mobiltelefonen laufen, die ein anderes Betriebssystem als Windows Mobile haben.

Foto: REUTERS/HO/WCTV/Remy Steinegger

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Markt sieht gespannt zu

Der "Voice over IP" (oder kurz VoiP)-Markt ist erst am Beginn seines Siegeszuges. Das Telefonieren über das Internet anstelle des herkömmlichen Telefon- oder eines Mobilfunknetzes gilt als eine der Anwendungen der Zukunft. Mit der Ankündigung von Microsoft sich auch in diesem Bereich engagieren zu wollen, dürften Anbieter wie Skype, das zwar viele Kunden hat, aber noch immer einen Nischenmarkt bedient, wenig erfreuen. Microsoft könnte mit seiner Marktdominanz ein derartiges Zukunftsthema ganz schnell in die Gegenwart holen.
In einem ersten Statement von Microsoft meinte Hardy Poppinga, von der Microsoft "Mobile & Embedded Devices"-Division: "Microsoft arbeitet mit der Mobilfunkbranche zusammen, um eine flexible, ausbaufähige Softwareplattform zur Verfügung zu stellen, auf der unsere Partner Produkte und Dienste aufbauen können, die auf der breitestmöglichen technologischen Basis stehen - einschließlich, aber nicht ausschließlich, VoIP. Es geht darum, unseren Partnern neue Verdienstmöglichkeiten und den Kunden Wahlmöglichkeiten zu eröffnen."

Foto: APA/AP/Manu Fernandez

Windows Mobile im Detail

Was sich hinter dem Namen "Windows Mobile" versteckt sehen sie auf den nächsten Bildern.

Foto: Microsoft

Word-Dokumente

lassen sich mit Word Mobile auch auf einem mobilen Gerät erstellen.

Foto: Microsoft

Outlook Mobile

Dewr Mailzugang für Unterwegs.

Foto: Micorsoft

Das VoIP-Angebot

könnte entweder über Pocket MSN oder...

Foto: Microsoft

...den Internet Explorer Mobile

angeboten werden. Auf jeden Fall ist hier noch einiges an Potenzial und Möglichkeiten zu finden. Es bleibt abzuwarten was Microsoft daraus macht.(grex)

Foto: Microsoft