Lumix

Der Unterhaltungselektronik-Konzern Panasonic, der in den vergangenen Jahren auch im Digitalkamerabereich Marktanteile ausbaute (in Österreich rund sieben Prozent), erweitert sein Angebot im gehobenen Spiegelreflex-Segment. Dabei hat sich Panasonic dem "Four Thirds"-Konsortium von Olympus und Kodak angeschlossen, die speziell für digitale Spiegelreflexkameras optimierte Standards entwickelt haben; das erste Produkt, die Lumix DMC-L1, wurde jetzt bei der US-Fotomesse PMA vorgestellt.

Foto: Hersteller

Ähnlichkeiten

Die Ähnlichkeit mit Leica ist beabsichtigt: Von Leica bezieht Panasonic seit Langem Objektive; für Leica bauen die Japaner digitale Kompaktkameras.

Foto: Hersteller

Ausstattung

Die Kamera wird einen Acht-Megapixel-Sensor haben (was dank der Optimierung von Objektiven im 4/3-System höherer Auflösung entsprechen soll), Verkaufsbeginn und Preis sind noch offen. (DER STANDARD Printausgabe, 28.02.2006)

Foto: Hersteller