Die britische Boulevardzeitung "The Mirror" hat einen gestohlenen Militärcomputer in die Hände bekommen und ihn dem Verteidigungsministerium übergeben, wie die Behörden am Sonntag bestätigten. Das Blatt berichtet, es habe den Laptop, der vermutlich Daten über ein geplantes britisch-amerikanisches Kampfflugzeug enthielt, in einer Geheimoperation an sich genommen. Ein nicht näher genannter Computerspezialist hatte dem "Mirror" zufolge den Rechner, der einem Marineoffizier Anfang Mai in einem Londoner Bahnhof gestohlen wurde, mit der Bitte erhalten, das "Zeug mit dem Kampfflugzeug" von der Festplatte zu löschen. Der Experte habe die Brisanz der Information erkannt und die Zeitung verständigt. Der Rechner sei dann heimlich gegen einen anderen ausgetauscht und am Sonntag den Behörden übergeben worden, berichtet die Zeitung in ihrer Montagsausgabe. Der Diebstahl war bereits der dritte derartige peinliche Zwischenfall in den letzten drei Monaten. Anfang März verlor ein Geheimdienstmitarbeiter einen Laptop mit Informationen über die Ausbildung beim Auslandsspionagedienst MI6. Der Computer wurde zwei Wochen später von der Polizei gefunden. Wenig später wurde einem anderen Geheimdienstmitarbeiter ein Laptop mit vertraulichen Informationen über Nordirland gestohlen. Dieser Rechner ist nicht wieder aufgetaucht. (APA)