WURM SPECIAL

ILOVEYOU: News und Infos
Wie Sie den Wurm killen

Der Nachfolger des ILOVEYOU-Virus kommt wahrscheinlich aus Israel. Die neue Version, die 14 Tage nach der ersten Attacke durch den ILOVEYOU-Virus aufgetreten ist, gilt als wesentlich gefährlicher, weil der Wurm alle nicht benutzten Dateien auf Null setzt. Trotzdem halten sich nach Einschätzung der Virenschützer von Symantec die Schäden in Grenzen. Die Anwender sind diesmal vorgewarnt. In Europa sind nach ersten Berichten nur zwölf Unternehmen betroffen. Die mussten allerdings schwere Schäden hinnehmen. "Der Gesamtschaden hält sich im Vergleich zum ILOVEYOU-Virus in Grenzen. Man könnte auch sagen er ist in keiner Weise vergleichbar. Die Anwender waren durch ILOVEYOU deutlich stärker auf .vbs-Endungen sensibilisiert", meinte Friederike Rieg, Sprecherin von Symantec-Deutschland. Nach der Einschätzung von Rieg wäre dies auch der Hauptgrund für die geringe Verbreitung des neuen Virus. Zusätzlich hatten die Virenschützer nach ILOVEYOU ihre Hardware aufgebaut und befanden sich in erhöhter Alarmbereitschaft. Der neue Virus war ebenso wie sein Vorgänger ein Visual Basic-Virus und ist zum ersten Mal in Israel aufgetreten, wo Virenschützer auch die Urheber des Virus vermuten. Inzwischen hat sich auch das FBI in die Suche nach ihnen eingeschaltet. (pte/zdnet)