In Deutschland könne zudem die zum Jahresbeginn 2007 anstehende Mehrwertsteuererhöhung die zuletzt rasant gewachsene Nachfrage nach den hochpreisigen TV-Geräten mit Flachbildschirmen weiter beschleunigen. Auch das so genannte hochauflösende Fernsehen (HDTV) werde wegen der höheren Brillanz der Bilddarstellung die Nachfrage antreiben.
Wirtschaft
Sharp: LCD-Bildschirme auf Siegeszug
Die Fußball-WM treibt die Nachfrage nach Flach-TV-Geräten in die Höhe - Verlorene Marktführerschaft soll zurückerobert werden
Hannover - Der japanische Elektronikkonzern Sharp rechnet durch die Fußball-Weltmeisterschaft mit einem Nachfrageschub für Flachbildschirm-TV-Geräte. Im Jahresverlauf will der Hersteller seine an Sony verlorene Marktführerschaft in diesem Bereich zurückerobern. "Die WM hat immer dafür gesorgt, dass vermehrt hochwertige TV-Geräte gekauft werden", sagte der für Deutschland und Österreich zuständige Sharp-Geschäftsführer Frank Bolten am Mittwoch vor Beginn der Technologiemesse CeBIT in Hannover.
Sharp sieht sich als Erfinder des LCD-Fernsehers. Diese Bildtechnik macht ebenso wie die Plasma-Technik flache TV-Geräte möglich, die ohne die traditionelle Bildröhre auskommen. Die LCD-Technik gilt als teurer, erfreut sich aber einer längeren Lebensdauer als Plasma-Bildschirme. (APA/Reuters)