Die European Telecom , eine Tochter der spanischen Telefonica, bietet ab 1. Juni auf Wunsch ihrer Kunden nicht nur stark reduzierte Tarife, sondern auch als einziger österreichischer Festnetzanbieter zwei unterschiedliche Tarifmodelle zur Auswahl an, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Business-Kunden können ab 1. Juni zwischen einem 24 Stunden-Tarif "FairTel24th" oder dem neuen Tag-Nacht Tarifmodell "FairTelDay/Night" wählen. Der FairTel24th-Tarif ist für Unternehmen gedacht, die ausschließlich zwischen 8 und 18 Uhr telefonieren und kostet im Inland in der Nahzone 57 Groschen pro Minute, in der Fernzone 67 Groschen (exkl. USt.). Weiters wird Business-Kunden in die USA pro Minute 1,60 S verrechnet, ebensoviel wie nach Deutschland oder die Schweiz und Italien. Tarif für Unternehmen, die in der Nacht telefonieren FairTelDay/Night ist für Unternehmen gedacht, die vorwiegend nachts bzw. am Wochenende telefonieren. Tagsüber kostet eine Minute in der Nahzone 60 Groschen und in der Fernzone 70 Groschen, nachts kostet die Minute 40 bzw. 45 Groschen (exkl. USt.). Bei Telefonaten in die USA, Deutschland, die Schweiz oder Italien fallen werktags zwischen 8 und 18 Uhr 1,65 S, in der restlichen Zeit 1,55 S Telefonkosten an. Weiters bietet European Telecom ab einer monatlichen Telefonrechnung in der Höhe von 5.000 S fünf Prozent Rabatt. 7,5 Prozent gibt es ab 10.000 S, 8,5 Prozent ab 30.000 S Telefonkosten. Privatkunden telefonieren ab 1. Juni mit "FunTel1007" zwischen 18 und 8 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen österreichweit um 30 Groschen pro Minute zu jedem Festnetzanschluss. Werktags von 8 bis 18 Uhr zahlen Private 84 Groschen pro Minute (inkl. USt.). European Telecom ist mit 20.000 Kunden und 150 Mitarbeitern einer der führenden österreichischen privaten Festnetzanbieter im Business-Segment. (APA)