Singles auf Partnersuche im Internet sind zu 90 Prozent männlich und überdurchschnittlich vorgebildet. Somit sei das Internet ein "Dorado für Single-Frauen", erklärte Elmar Bob, Geschäftsführer von M@tchNet Deutschland, am Mittwoch in Berlin. Er stellte die "bisher größten Studie über deutsche Singles im Internet" vor. Dazu wurden über 26.000 Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 55 Jahren befragt. Frauen hätten im Netz deutlich mehr Chancen, "den Richtigen" zu finden, als am Arbeitsplatz oder in ihrer Umgebung. Nach der Erhebung haben Singles beiderlei Geschlechts weitgehend gleiche Lieblingsaktivitäten: Am Strand liegen, in Restaurants gehen und Musik hören. Single-Frauen verreisen gern, während die Männer lieber Partys feiern oder Rad fahren. Die Mehrzahl der Singles stuft sich als humorvoll, zuverlässig und romantisch ein. Exzentriker seien dagegen eine Rarität, berichtete Bob. In Deutschland ist M@tchNet mit der Website www.DeutscheSingles.de vertreten. Weltweit suchen allein über dieses Unternehmen über eine Million Singles ihren Traumpartner für das Leben. Single-Suche per Internet sei die effizienteste Form der Partnersuche, meint Bob. Wer im Internet mit eigenem Foto erscheine, steigere die Chancen gegenüber den Mitbewerbern. (APA)