Innsbruck - Der zweite Finalist der österreichischen Eishockey-Bundesliga neben Red Bulls Salzburg wird erst nach dem siebenten Spiel zwischen dem Villacher SV und dem HC Innsbruck am Sonntag (Villacher Stadthalle, 18:00 Uhr) feststehen. Mit einem 3:2-Heimsieg am Donnerstag glichen die Tiroler in der "best-of-seven"-Serie auf 3:3 aus, die Villacher vergaben somit ihre zweite Chance, vorzeitig ins Finale einzuziehen. Verteidiger Alexander Mellitzer scorte unter kräftiger Mithilfe von VSV-Goalie Prohaska in der 57. Minute den Siegestreffer.

Dalpiaz kaum zu überwinden

Zum Innsbrucker Held des Spieles avancierte neben Mellitzer aber HC-Tormann Claus Dalpiaz, der 33 von 35 Schüsse auf sein Tor abwehrte. "Ich bin stolz auf das Team, nicht jede Mannschaft hat so einen Charakter wie wir", meinte der Matchwinner nach dem Spiel. Nach der Heimniederlage am vergangenen Sonntag in der Serie 1:3 zurück, hatten nur mehr wenige auf der Westösterreicher gesetzt.

Das Erfolgsrezept der Tiroler führte im ersten Spielabschnitt über ein starkes Powerplay, Unterluggauer nutzte mit einem scharfen Schuss in der fünften Minute das erste Überzahlspiel der Innsbrucker zum 1:0. Die Villacher dominierten zwar das Spiel, verabsäumten es wie am vergangenen Dienstag jedoch, ihre Möglichkeiten zu nutzen. Nach einigen vergebenen Chancen schafften die "Adler" doch noch den Ausgleich: Herbert Hohenberger bediente mit einem weiten Pass Dany Bousquet, der auf 1:1 stellte (15.). Nur fünf Minuten später sorgte Martin Hohenberger (Weitschuss) mit dem zweiten Powerplay-Treffer der Innsbrucker an diesem Abend für die neuerliche Führung (20./PP).

Hartes zweites Drittel

Das zweite Drittel war geprägt durch Ausschlüsse auf beiden Seiten, Tormöglichkeiten ergaben sich nur selten. Die große Chance auf den Ausgleich fand Lanzinger vor, der in der 40. Minute allein auf Dalpiaz zog. Den halbhohen Schuss parierte der Tiroler aber spektakulär mit der Fanghand.

Nach dem neuerlichen Ausgleich durch Kaspitz (52.), der einen Abwehrfehler ausnutzte, hatte Mellitzer seinen großen Auftritt. Keine Anspielstation vorfindend, zog der Verteidiger knapp innerhalb des Angriffsdrittels ab, der Puck prallte von Prohaskas' Maske via dessen Schlittschuh ins Tor (57.). "Es wird ein heißes Spiel und wir werden gewinnen", zeigte sich der Unglücksrabe jedoch zuversichtlich für Sonntag. (APA)

 

  • HC Innsbruck - Villacher SV 3:2 (2:1,0:0,1:1)
    Olympiahalle Innsbruck, 5.000 Zuschauer. SR Schimm (GER). Tore: Unterluggauer (5./PP), M. Hohenberger (20./PP), Mellitzer (57.) bzw. Bousquet (15.), Kaspitz (52.). Strafminuten: 24 plus 10 F. Schwitzer bzw. 22

 

Stand in der "best-of-seven"-Serie: 3:3 Siebentes und entscheidendes Spiel am Sonntag (18:00 Uhr) in der Villacher Stadthalle - der Sieger trifft im Finale auf Red Bull Salzburg