STANDARD bleibt überregionale Zeitung mit den jüngsten Lesern
5,9 Prozent Reichweite entspricht 404.000 Lesern ab 14 Jahren. Das ist der bisherige Höchststand des STANDARD. Unter Österreichs überregionalen Tageszeitungen hat er weiterhin die jüngsten Leser und Leserinnen: 40,7 Jahre sind sie im Schnitt alt. Jene der "Presse" zählen 46,3 Lenze, jene des "Kurier" sogar 47 Jahre. 45 ist der "Wirtschaftsblatt"-Leser, der durchschnittliche Krone-Konsument 45,9 Jahre.
DER STANDARD behauptete auch den ersten Rangplatz bei Akademikern. Hier liegen die Top 3 innerhalb der Schwankungsbreite.
Drei Viertel der STANDARD-Leser (74 Prozent) sind berufstätig, 66 Prozent der Presse-Konsumenten und 61 Prozent beim Kurier.
Die Gesamtreichweite des STANDARD von 5,9 Prozent schnellt bei Selbstständigen und freien Berufen auf 15,6 Prozent, bei leitenden Angestellten und Beamten auf 17,8 Prozent und bei qualifizierten Angestellten und Beamten auf 10,4 Prozent. Die "Presse" kommt in diesen Berufsgruppen auf 10,4 sowie 15 und 7,2 Prozent.
13 Prozent in Wien
13 Prozent der Wiener und Wienerinnen lesen STANDARD, 10,9 Prozent die "Presse".
Erstmals fragte die Media-Analyse die Reichweiten nicht mit Titelkarten, sondern computergestützt ab. Wegen der neuen Erhebungsmethode sind Vergleiche mit früheren Media-Analysen laut Trägerverein nicht zulässig.
"Krone" mit drei Millionen Lesern
Die neue Messmethode begünstigt offenbar einen Großteil der Zeitungen. Die "Krone" nahm erstmals die Marke von drei Millionen Lesern. Ihre Reichweite: 44,9 Prozent der Österreicher. Nach der alten Messmethode wies ihr die MA 2004 43,7 Prozent aus. Ihr Mediaprintbruder "Kurier" kommt nun auf 11,3 Prozent. Die "Kleine" hält weiter bei 12,2 Prozent.
Erstmals ausgewiesen hat die Media-Analyse die "Neue" in Tirol: Das Beiboot der "Tiroler Tageszeitung" kommt in ihrem Bundesland auf 9,7 Prozent Reichweite. Die TT hat nun 56 Prozent, die "Krone" in Tirol 32,6 Prozent. Nach alter Methode (und ohne "Neue") stand das Match hier 59,5 zu 33,1.
Magazingrößen
Reichweitenstärkster Wochentitel bleibt "Die ganze Woche" mit 15,1 Prozent, die nach alter Methode 16,7 Prozent schaffte. "News" kommt auf 13,1 Prozent, mit Titelkarten waren es 15,8 Prozent. Die Verlagsgruppe News bastelt gerade an einem neuerlichen Relaunch nach dem im Herbst.
Konzernkollege "TV-Media" hält nun bei 13,9 Prozent Reichweite, nach traditioneller Erhebungsform waren es 2004 11,5 Prozent.
"Woman" kommt auf 8,3 Prozent, nach alter Methode im Jahr zuvor 7,9 Prozent.
"Profil" hält bei 6,1 Prozent Reichweite, "Format" bei 3,1 Prozent. Je 5,3 Prozent haben "Trend" und der nicht zur News-Gruppe gehörende "Gewinn".
Die ebenso News-fernen Titel "Sportmagazin" und "Universum Magazin" lesen 4,8 und 4,1 Prozent. (red/DER STANDARD, Printausgabe, 24.3.2006)
Reichweiten im Überblick
Tageszeitungen | 2005 (2004), Reichweite in Prozent |
gesamt | 74,2 (73,9) |
DER STANDARD | 5,9 (5,4) |
Die Presse | 4,8 (4,4) |
Kurier |
11,3 (10,3) |
Kronen Zeitung | 44,9 (43,7) |
WirtschaftsBlatt | 1,5 (1,0) |
Kleine Zeitung (Graz) | 8,1 (8,2) |
Kleine Zeitung (Kombi) | 12,2 (12,2) |
Kleine Zeitung (Klagenfurt) | 4,1 (4,1) |
Neue Kärntner Tageszeitung | 1,2 (1,3) |
OÖ Nachrichten | 5,0 (5,5) |
Salzburger Nachrichten | 4,3 (3,9) |
TT/Tiroler Tageszeitung | 4,8 (5,0) |
Neue Vorarlberger Tageszeitung | 0,8 (0,7) |
Vorarlberger Nachrichten | 3,0 (3,0) |
Krone Kärnten | 4,3 (4,5) |
VN/Neue Vorarlberger Tageszeitung | 3,2 (3,3) |
Neue Vorarlberger Tageszeitung | 0,8 |
Regionalzeitungen, Magazine und Supplements (Auswahl) | 2005 (2004), Reichweite in Prozent |
tele | 38,2 (37,4) |
TV-Woche | 37,9 (41,5) |
NÖN | 10,1 (10,9) |
NÖ Rundschau | 1,4 (1,5) |
OÖ Rundschau | 9,6 (9,6) |
Falter | 1,4 (1,2) |
News | 13,1 (15,8) |
profil | 6,1 (6,5) |
Format | 3,2 (3,3) |
TV-Media | 13,9 (11,5) |
E-Media | 5,3 (6,4) |
Seitenblicke | 1,9 |
Wiener | 2,6 (3,0) |
Wienerin | 4,2 (4,6) |
Woman | 8,3 (7,9) |
Gewinn | 5,3 (5,9) |
Trend | 5,3 (5,6) |
ORF Nachlese | 6,6 (7,3) |
Fernsehen | 2005 (2004), in Prozent |
TV gesamt | 68,5 (69,3) |
ORF gesamt | 59,3 (60,9) |
Fenstersender gesamt | 17,7 (15,7) |
ORF 1 | 41,5 (43,6) |
ORF 2 | 45,9 (47,4) |
ATVplus | 10,5 (9,3) |
RTL (Hauptsender) | 19,8 (20,0) |
RTL (Fenstersender) | 9,0 (9,0) |
Sat.1 (Hauptsender) | 19,0 (18,3) |
Sat.1 (Fenstersender) | 9,2 (9,3) |
Pro 7 (Hauptsender) | 17,3 (17,5) |
Pro 7 (Fenstersender) | 8,4 (8,8) |
RTL II (Hauptsender) | 12,0 (12,8) |
RTL II (Fenstersender) | 5,3 (5,6) |
ARD | 16,2 (15,8) |
ZDF | 15,8 (15,1) |
Ausland gesamt | 49,6 (48,6) |
Radio | 2005 (2004), in Prozent |
Radio gesamt | 84,1 (84,5) |
ORF gesamt | 74,6 (75,6) |
Privat Inland gesamt | 21,9 (22,0) |
Sonstige Sender gesamt | 4,1 (3,8) |
Ö1 | 9,5 (8,9) |
FM4 | 4,3 (4,2) |
Ö3 | 37,7 (39,2) |
RMS TOP | 21,4 (21,9) |
Kronehit | 4,5 (4,2) |
Radio Wien | 5,6 (5,0) |
Radio Niederösterreich | 8,0 (8,2) |
Radio Burgenland | 3,0 (2,9) |
Radio Steiermark | 6,1 (6,5) |
Radio Kärnten | 3,3 (3,4) |
Radio Oberösterreich | 6,1 (6,0) |
Radio Salzburg | 3,1 (3,0) |
Radio Tirol | 3,4 (3,4) |
Radio Vorarlberg | 1,8 (1,7) |
Internet, letzte Nutzung | 2005 (2004), in Prozent |
gestern | 31,3 (28,4) |
letzte Woche | 47,1 (44,1) |
letztes Monat | 49,7 (47,4) |
nicht in den letzten 4 Wochen | 50,3 (52,6) |
Nutzungszweck in den letzten 4 Wochen | |
43,8 (41,0) | |
Einkaufen, Bestellen von Produkten | 19,1 (16,6) |
Einkaufen, Bestellen von Dienstleistungen | 10,7 (8,2) |
Urlaube, Reisen buchen | 13,1 (10,8) |
Chatten, Newsgroups, Foren | 12,9 (11,4) |
Internet Banking | 20,7 (19,7) |
Zugriff auf Zeitungs-/ Zeitschrifteninhalte | 21,0 (20,1) |
Zugriff auf Angebot von TV-Sendern | 7,1 (6,3) |
Zugriff auf Angebot von Radio-Sendern | 4,2 (4,0) |
Musik hören / herunterladen | 14,4 (12,8) |
Spiele spielen | 13,3 (11,8) |
Herunterladen von Software | 16,9 (16,7) |
Anderes gezieltes Suchen | 39,3 (37,3) |
Ungezieltes Surfen | 16,8 (15,6) |