3-Österreich Chef Berthold Thoma

Der österreichische UMTS-Anbieter "3" , Tochter des Hongkonger Hutchison-Konzerns, hatte im März 340.000 Kunden, ein Plus gegenüber 2004 von 43 Prozent, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung. International verzeichnete der Mischkonzern 11,9 Mio. UMTS-User, ein Plus von 66 Prozent. Der Umsatz wurde international gar um 138 Prozent gesteigert, Zahlen zu Österreich liegen nicht vor. Grund für den Umsatzzuwachs sei die Konzentration auf Vertragskunden sowie auf den Datenverkehr gewesen, so das Unternehmen.

Der Umsatz pro Kunde beträgt satte 53,92 Euro pro Monat

Der Umsatz pro Kunden in Österreich lag bei 53,92 Euro, dies sei der höchste Wert aller heimischen Anbieter (Marktführer Mobilkom Austria erzielte 2005 nach Eigenangaben einen durchschnittlichen Kundenumsatz von 36,5 Euro). Im Ausland liege man ebenfalls vor den Mitbewerbern. 14 Prozent des Kundenumsatzes in Österreich wurde den Angaben zu Folge mit Datendiensten erzielt. 68 Prozent der Kunden seien Vertragskunden, der Rest setze auf Wertkarten.

Marktanteile

Ende 2004 verteilten sich die Marktanteile in Österreich laut Homepage der Telekom-Regulierungsbehörde RTR wie folgt (in Prozent): Mobilkom 41, T-Mobile 26, One 20, tele.ring 11 und "3" 2. Ein Jahr später änderte sich nichts am Ranking, die Abstände blieben in etwa gleich: Mobilkom 40, T-Mobile 24, One 21, tele.ring 12 und "3" 3.

Preisdrücker

Durch die Übernahme von tele.ring durch T-Mobile Austria - die EU-Genehmigung steht noch aus, aber angeblich kurz bevor - sieht die Marktverteilung folgendermaßen aus: Mobilkom 40 Prozent, T-Mobile/tele.ring 36 Prozent, One 21 Prozent und "3" bleibt mit 3 Prozent weiterhin der Benjamin unter den Mobilfunkern. Branchenkenner erwarten jedoch, dass "3" künftig die Rolle von tele.ring als Preisdrücker einnehmen werde.

Start 2003

Hutchison ist neben Österreich noch in den Ländern Italien, Großbritannien, Irland, Australien, Schweden, Dänemark, Hongkong und Israel operativ vertreten. Der Start in der Alpenrepublik erfolgte im Mai 2003.(APA)