Der Umsatz pro Kunde beträgt satte 53,92 Euro pro Monat
Der Umsatz pro Kunden in Österreich lag bei 53,92 Euro, dies sei der höchste Wert aller heimischen Anbieter (Marktführer Mobilkom Austria erzielte 2005 nach Eigenangaben einen durchschnittlichen Kundenumsatz von 36,5 Euro). Im Ausland liege man ebenfalls vor den Mitbewerbern. 14 Prozent des Kundenumsatzes in Österreich wurde den Angaben zu Folge mit Datendiensten erzielt. 68 Prozent der Kunden seien Vertragskunden, der Rest setze auf Wertkarten.
Marktanteile
Ende 2004 verteilten sich die Marktanteile in Österreich laut Homepage der Telekom-Regulierungsbehörde RTR wie folgt (in Prozent): Mobilkom 41, T-Mobile 26, One 20, tele.ring 11 und "3" 2. Ein Jahr später änderte sich nichts am Ranking, die Abstände blieben in etwa gleich: Mobilkom 40, T-Mobile 24, One 21, tele.ring 12 und "3" 3.
Preisdrücker
Durch die Übernahme von tele.ring durch T-Mobile Austria - die EU-Genehmigung steht noch aus, aber angeblich kurz bevor - sieht die Marktverteilung folgendermaßen aus: Mobilkom 40 Prozent, T-Mobile/tele.ring 36 Prozent, One 21 Prozent und "3" bleibt mit 3 Prozent weiterhin der Benjamin unter den Mobilfunkern. Branchenkenner erwarten jedoch, dass "3" künftig die Rolle von tele.ring als Preisdrücker einnehmen werde.
Start 2003