Auf den tunesischen Journalisten Riad Ben Fadhel ist ein Attentat verübt worden. Als er am Montag sein Haus verlassen habe, sei er durch Schüsse aus einem Auto verletzt worden. Riad Ben Fadhel habe ins Spital eingeliefert werden müssen. Er sei aber außer Lebensgefahr, so das Komitee für die Wahrung von Freiheit und Menschenrechten in Tunesien (CRLDH). Ben Fadhel war ehemaliger Chefredakteur der arabischen Version von "Le Monde diplomatique". Er hatte am vergangenen Wochenende ein Beitrag für die französische Zeitung "Le Monde" verfasst. Darin kritisierte Ben Fadhel Tunesiens Haltung in der Affäre um den tunesischen Journalisten Tafouik Ben Brick, der sich bis vor kurzem in einem Hungerstreik befunden hatte. Es stelle sich die Frage, ob in Tunesien ein Klima des Terrors erzeugt werden solle, fuhr CRLDH fort. (APA)