Prototyp der Revolution

Nintendo will für seine geplante Konsole "Revolution" ebenfalls eine umfangreiche Online-Spieleplattform wie seine Rivalen Microsoft und Sony starten. Über die "Virtual Console" könnten mehr als 1.000 Spiele heruntergeladen werden, wie eine Sprecherin der Nintendo-Zentrale in Kyoto am Freitag auf Anfrage mitteilte. Dazu zählten von Sega und Hudson Soft entwickelte Softwaretitel. Einen Zeitpunkt für den Verkaufsstart der in diesem Jahr geplanten Konsole sowie für die Online-Spieleplattform nannte die Sprecherin nicht.

"Klassikern"

Nintendo hofft, durch das Bereitstellen von "Klassikern" und neue Spiele über das Internet Nutzer verschiedener Alterstufen anzulocken, um besser mit den Rivalen Microsoft und Sony konkurrieren zu können.

Auch Sony und Microsft

Kürzlich hatte auch Sony angekündigt, zur Markteinführung der PlayStation 3 einen ebenfalls umfrangreichen Online-Spieleservice wie den Dienst "Xbox Live" des Rivalen Microsoft zu starten. Zuvor hatte Sony den Start seiner Konsole der nächsten Generation um ein halbes Jahr offiziell verschoben. Die PlayStation 3 soll nun weltweit zeitgleich im kommenden November auf den Markt kommen.(APA/dpa)