Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Logghe
Wien - Finanzminister Karl-Heinz Grasser erteilte heute auf Grund der aktuellen Situation, in Ergänzung zur Prüfung zum Fall Refco aus dem Vorjahr, der Finanzmarktaufsicht (FMA) den Auftrag zu einer umfangreichen Vor-Ort-Prüfung der BAWAG in sämtlichen Belangen rückreichend bis in die 90er Jahre. Ebenso wurde die FMA aufgefordert, einen Wirtschaftsprüfer beizuziehen, teilte das Finanzministerium Montagvormittag mit.

"Es ist notwendig, dass hier endlich die notwendige Transparenz geschaffen wird und sämtliche Details aufgeklärt werden. Ich gehe auch davon aus, dass hier so schnell als möglich die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden," so Grasser in der heutigen Pressemitteilung.

Es sei nun aber auch wichtig, Ruhe zu bewahren, den Kunden der BAWAG zu sagen, dass ihre Spareinlagen nicht gefährdet sind, und überdies alles zu tun, um die Stabilität des Finanzplatzes Wien zu gewährleisten. (APA)