Lesen und Verstehen
Bei den für PIRLS entwickelten Lese-Aufgaben werden zwei Aspekte der Lese-Fähigkeit berücksichtigt: Lese-Intention (Informationsgewinn bzw. literarische Erfahrung) sowie der Prozess des Verstehens. Dazu sollen die Kinder explizit angegebene Informationen erkennen und wiedergeben, einfache Schlussfolgerungen ziehen, Gedanken und Informationen interpretieren sowie Verknüpfen und schließlich Inhalt, Sprache bzw. einzelne Textelemente untersuchen und bewerten.
13 Testhefte
Für jede der beiden Leseintentionen (Informationsgewinn und literarische Erfahrungen) gibt es insgesamt fünf Textpassagen mit je zwölf Aufgaben. Die Bearbeitungszeit pro Passage beträgt 40 Minuten. Die 13 verschiedenen PIRLS-Testhefte werden aus unterschiedlichen Kombinationen von jeweils zwei der zehn Textpassagen zusammengestellt - die Arbeitszeit pro Heft beträgt also 80 Minuten.
Zwei Aufgabentypen
Eingesetzt werden zwei Aufgabentypen: Die Hälfte der zu erreichenden Punkte wird durch Multiple-Choice-Aufgaben vergeben, die andere durch offene Aufgaben. Bei letzterem Aufgabentyp müssen die Kinder selbst eine Antwort formulieren, die mit Punkten bewertet wird.
Dazu kommt noch ein Schülerfragebogen, bei dem die Kinder Aspekte des familiären und schulischen Lebens sowie Erfahrungen in der Klasse angeben sollen. Weitere Themen: Lesehausübungen, Selbstwahrnehmung und Einstellungen gegenüber dem Lesen.
Fragebogen für Eltern
Auch die Eltern, Lehrer und Direktoren werden einbezogen: In einem Elternfragebogen werden etwa die Leseressourcen daheim oder die Lesegewohnheiten der Eltern erhoben, in einem Lehrerfragebogen die Klassengröße, das Leseniveau und die Sprachfähigkeit der Schüler sowie in einem Schulfragebogen die Ressourcen der Schule für den Leseunterricht.