Bild nicht mehr verfügbar.

1993 fiel der Apfel vom Baum

und brachte der Welt Newton, Apples Handgerät, mit dem eine neue Computerkategorie, PDA (Personal Digital Assistant), geschaffen wurde. Aber irgendwie kam der Newton über den Spott wegen seiner lustigen fehlerhaften Handschriftenerkennung nicht hinaus,...

Foto: Archiv

...1996 schaffte dies der erste PalmPilot .

- er nötigte den Benutzer zu einer dem Computer verständlichen Handschrift, die dafür tadellos funktionierte.

Foto: Palm

Der im März 1996 auf den Markt

gebrachte "Pilot 1000", ein Jahr später als PalmPilot erneuert, definiert bis heute, was ein Organizer zu können hat - Kontakte, Kalender, Erledigungslisten und Memos sind die Basiszutaten. (Im Bild: Jeff Hawkins (links, mit dem Original Pilot 1000) und Ed Colligan, derzeitiger Präsident und CEO von Palm mit dem neuen Treo 650 Smartphone.

Foto: BusinessWire

Bild nicht mehr verfügbar.

Schon 1999 ermöglichte eine Funkversion,

der Palm VII, Internetzugang und Mail.

Foto: Archiv

Die Palm-Gründer machten

sich indes mit "Handspring" selbstständig und brachten 2001 den "Treo" als Organizer mit Handy heraus. Heute ist der Treo wieder Teil von Palm und eines seiner meistverkauften Modelle. Inzwischen nicht nur mit dem Palm-Betriebssystem, sondern seit Ende des Vorjahrs auch in einer Windows-Version - vorerst nur in den USA. (spu/DER STANDARD, Printausgabe vom 28.3.2006)

Foto: Palm