Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff (47) ist nach dem Urteil von Medienexperten der wichtigste Deutsche im Internet. Zu diesem Ergebnis kam eine siebenköpfige Jury der Branchenblätter "kressreport", "Horizont" und "Net-Business". Auf den Plätzen zwei und drei folgen T-Online-Chef Wolfgang Keuntje und die im Internet aktive Erotik-Unternehmerin Beate Uhse."Tanker Bertelsmann" auf Web-Kurs gebracht Middelhoff, seit 1998 Vorstandschef des viertgrößten Medienkonzerns der Welt, habe früh den Trend zum Internet erkannt und den "Tanker Bertelsmann" auf Web-Kurs gebracht. Er sei "einer der frühesten und konsequentesten Verfechter der Digitalisierung aller Inhalte und Geschäfte", begründete Jury-Mitglied Dirk Manthey, Chef der Hamburger Verlagsgruppe Milchstraße ("Net-Business"), das Votum. Allerdings sah die Jury bei Bertelsmann auch Schwächen. Die meisten Angebote seien im Markt nur die Nummer zwei oder drei. Leadership, Umsatz und Gewinn im Netz waren die wichtigsten Kriterien der Jury für die Rangliste. Als ein Beweger von Märkten wurde auch Keuntje bezeichnet. Er profitiere von der starken Stellung des Ex-Monopolisten Telekom und dessen Online-Tochter. Beate Uhse stehe für die Anziehungskraft, die das Thema Sex in jedem neuen Medium ausübt - Aber auch ihre nutzerfreundlichen Websites wurden gelobt ... (dpa)