Rom- Bei der umstrittenen Operation in einem italienischen Krankenhaus zur Trennung von zwei siamesischen Zwillingsschwestern ist am Samstag früh auch das zweite Baby gestorben. Vor Marta war in der Nacht bereits ihre gesundheitlich schwächere Schwester Milagros gestorben. Überlebenschancen lagen bei 50 Prozent Der Tod von Marta wurde zunächst noch nicht offiziell bekannt gegeben. Den Angaben zufolge erfolgte er gegen 08.30 MEZ während der "Rekonstruktion des Unterleibes". Die dreieinhalb Monate alten Zwillingsschwestern hatten nur ein gemeinsames Herz und eine Leber. Die Ärzte wollten mit dem Eingriff zumindest das Leben des gesundheitlich stärkeren Mädchens retten. Aber auch Martas Überlebenschancen lagen bei nur 50 Prozent. Die Operation, die kurz nach Mitternacht begann, war auf zwölf Stunden angesetzt. An dem Eingriff war ein 25-köpfiges Team beteiligt. (APA)