Sieht aus wie eine russische Puppe, soll aber den Mörser ersetzen: der "Flavour Shaker".

Foto: Hersteller

Kann es den Mann vielleicht einmal richtig aufstreuen? Zuerst erzieht er ausgerechnet die Briten zu versierten Küchennutzern - und die halbe Welt im selben Aufwaschen gleich dazu -, dann gründet er in London und Amsterdam Restaurants ("Fifteen"), in denen schwer erziehbare Jugendliche zu Topköchen ausgebildet werden. Zwischendurch leuchtet er Fertigfraßverteilern in englischen Schulküchen heim - was in österreichischen Horten, Schulen und Mensen im Übrigen auch überfällig wäre. Derzeit tourt er im TV mit einem alten VW-Bus durch Italien, kocht etwa am Fischmarkt ebenso komisch wie erfolglos für mehr als mürrische Händler und zeigt der Konkurrenz wieder einmal, wo der Jamie die Quoten holt.

Jetzt ist Jamie Oliver auch noch unter die Product-Designer gegangen - zumindest mit dem "Flavour Shaker", einem Plastikteil, das formal verblüffend an die russische Schachtelpuppe "Matroschka" erinnert, wird er sich wohl endlich mal ein Ei gelegt haben, zumal der Kunststoffkegel ausgerechnet das Fetisch-Instrument der "Generation Jamie", den Steinmörser, obsolet machen soll.

Zermerscherung der harten Samen und Gewürze in Sekunden

Zu früh gefreut. Der "Flavour Shaker" funktioniert, und zwar verblüffend gut. Der simple Behälter aus Hartplastik hat in der Mitte einen Schraubverschluss, innen liegt ein Ball aus Keramik. "Jedes Mal, wenn ich meinen schweren Mörser aus dem Regal gewuchtet habe, dachte ich: da sollte mal wer ein Gadget erfinden, mit dem das einfacher geht", erklärt Oliver, "irgendwann habe ich mich dann selbst hingesetzt und ein paar Ideen aufgezeichnet." Trockene Gewürze, etwa die Zutaten einer Tandoori-Mischung für Grillfleisch (Koriandersamen, trockene Chilischote, Kreuzkümmel, Pfeffer, Ingwer, Gelbwurz, Paprika) werden dem Flavour Shaker im Ganzen anvertraut, dann wird zugeschraubt und heftig geschüttelt. Der Keramikball macht beim Herumwirbeln zwar ziemlich Lärm, dafür zermerschert er die harten Samen und Gewürze völlig zufrieden stellend in wenigen Sekunden zu einer intensiv duftenden Masse - mit dem Mörser wäre da mehr Muskelkraft nötig.

Der coole Kegel kann aber noch mehr - Muskatnüsse werden zu feinem Pulver zerrieben, Pesto ist ebenso möglich wie cremige Salatdressings, die dank der fliegenden Keramikkugel in Sekunden emulgieren. Selbst Mayonnaise sollte kein Problem sein. Der "Flavour Shaker" kommt in wenigen Wochen auch bei uns in den Fachhandel, in England wurde er bereits mit dem "Top Tool Award" ausgezeichnet. Um € 29,90 ist er zwar alles andere als eine Mezzie - aber immerhin hat man um das Geld dann einen echten Jamie in der Küche stehen. (corti/Der Standard/rondo/31/03/2006)