Die Europäische Kommission hat dem US-Softwarekonzern Microsoft schriftlich ihre Einwände gegen eine Beteiligung des Konzerns an der britischen Kabelgesellschaft Telewest Communications mitgeteilt. "Wir haben in der vergangenen Woche das Schreiben unserer Einwände (Statement of Objections) an Microsoft geschickt", sagte Kommissions-Sprecherin Amelia Torres am Freitag in Brüssel. Sie verwies allerdings darauf, dass dies ein normales Prozedere sei, das in 90 Prozent aller Fälle angewendet werde, in dem die Kommission eine Beteiligung oder einen Zukauf weitergehend untersuche. Weitere Details wollte Torres nicht nennen. Microsoft will von der britischen MediaOne Group deren Anteil von 29,7 Prozent an der Telewest kaufen. In einem Statement of Objections werden die Unternehmen auch aufgefordert, Vorschläge zu unterbreiten, wie die Bedenken der Kommission ausgeräumt werden können. EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti hatte bereits am 22. März mitgeteilt, er habe eine Untersuchung der Beteiligungspläne von Microsoft eingeleitet. Dabei hatte Monti Bedenken wegen möglicher Beschränkungen des Wettbewerbs in verschiedenen Bereichen der Kabelbranche geäußert. (APA)