Der Mann ist für Hausarbeit nicht geeignet. Sie macht ihm einfach keinen Spaß. Okay, der Frau macht Hausarbeit angeblich ebenfalls keinen Spaß. Aber der Mann war der Erste. Nun passiert es mitunter, dass ihm die Ideen ausgehen, "leider etwas anderes zu tun" zu haben (als zuzusehen, wie ihr die Hausarbeit gerade wieder keinen Spaß macht). Er sollte also - sprechen wir's brutal aus - nicht blöd herumstehen, sondern anpacken. "Du siehst doch, dass die Wäsche aufgehängt gehört." - Um ein Beispiel zu nennen. "Wie soll ich das sehen?" - Um das Beispiel zu beantworten. (Er sieht höchstens, wie es ihr gerade keinen Spaß macht, die Wäsche selbst aufzuhängen. Und dieser Anblick ist auch nicht gerade angenehm.) Die Herausforderung für ihn besteht darin, eine Situation herbeizuführen, in der es ihr keinen Spaß mehr macht, ihn zu animieren, etwas zu sehen, das er nicht sehen kann. Er erreicht sein Ziel mit verharrender Tätigkeit im Vorfeld der Hausarbeit. Z.B.: Sicherungskasten ausleuchten, während sie die Lampe montiert. Oder: Gebrauchshinweis für Bodenreinigungsmittel studieren, während sie den Boden reinigt. (Mehr davon am Montag von Daniel Glattauer hier)