Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: dpa/APA/Rainer Jensen
Aachen/Wien - Im Frühjahr haben Schlankheitsmittel Hochkonjunktur, denn viele wollen oftmals allein durch Pillen und Pulver ohne Anstrengung ein paar Kilo abnehmen. Die Ernährungswissenschafter und Diätexperten der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen haben bereits zum fünften Mal Schlankheitsmittel unter die wissenschaftliche Lupe genommen und die Ergebnisse veröffentlicht. Grundsätzlich sind demnach nicht alle Schlankheitsmittel überflüssig oder gar unwirksam. Es gibt aber viele, die für die Gesundheit gefährlich oder ohne jeden Nutzen sind.

Die gefährlichen "Schlackmacher"

Zu den gefährlichen Schlankheitsmitteln gehören die so genannten Appetitzügler, die Amphetamine oder Ephedrin enthalten und tödlich sein können. Grundsätzlich sei es laut der Gesellschaft sinnvoll, bei Übergewichtigen eine Vorsättigung zu erzeugen.

Sättigungspräperate ergänzen Ernährungsumstellung

Gebräuchlichen Quell- und Sättigungsmittel gehören zumeist zur Gruppe der Medizinprodukte(Bionorm, CM3 Alginat oder Recatol) durch Ballaststoffe(Alginat, Guarkernmehl oder Konjac-Wurzel-Mehl) oder Kollagen (Matricur).Diese quellen im Magen auf und verbleiben dort mehr oder weniger lange. Solche Produkte sind aber nur effektiv, wenn sie eine Ernährungsumstellung und Bewegungstherapie begleiten. Nur für wenige Sättigungspräparate (zum Beispiel CM3 Alginat) liegen Studien vor, die die Wirksamkeit untermauern. Für Menschen, die unter extremen Hungergefühlen leiden und zu Heißhungerattacken neigen, sind sättigende Medizinprodukte, die freiverkäuflich in Apotheken erhältlich sind, gut geeignet, das Übergewicht abzubauen.

Pestizide in Grapefruit Präperaten

Präparate, die auf der Basis von Grapefruitballaststoffen sind, enthalten oftmals eine hohe Pestizidmenge. Neben dem verschreibungspflichtigen Arzneimittel Xenical gibt es keine anderen Fettmagneten. Ballaststoffe aus Tieren und Pflanzen sind tatsächlich in der Lage, minimale Fettmengen zu binden, die jedoch zur Behebung von Übergewicht nicht ausreichen. (APA/lor/wh)