Der zum Vorarlberger Medienhaus (VMH) von Eugen A. Russ (u.a. "Vorarlberger Nachrichten") gehörige deutsche Quoka-Verlag hat den ebenfalls in Deutschland angesiedelten Avis-Verlag erworben. Damit will Quoka seine Aktivitäten in den Norden und Westen Deutschlands erweitern und sein Kleinanzeigenportal zu einem nationalen Angebot ausbauen. "Durch den Erwerb von Avis ergänzen wir Quoka geographisch perfekt und stärken unsere Online-Präsenz", teilte Russ in einer Aussendung mit. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Vorbehaltlich Kartellamt-Zustimmung

Quoka hat vorbehaltlich der Zustimmung durch das Kartellamt im Rahmen eines Asset Deals den Geschäftsbetrieb der Avis Verlag GmbH und damit deren Offertenblätter in Hamburg/Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen gekauft. Nach Angaben des VMH ist der Avis Verlag mit den beiden Kernprodukten "Annoncen Avis" und "Revier Markt" der im Norden und Westen Deutschlands führende Verlag für Kleinanzeigenblätter. Mit 14 Kleinanzeigenzeitungen in ganz Deutschland ist der Quoka Verlag mit Sitz in Lampertheim (Südhessen) laut VMH das größte deutsche Medienunternehmen für Kleinanzeigen überhaupt. Das VMH hat Quoka zum Jahreswechsel 2005 zu hundert Prozent übernommen.

23 wöchtenliche Ausgaben

Die Quoka-Gruppe und Avis werden zusammen 23 wöchentliche Ausgaben und über zwölf Spezialprodukte für die Segmente Auto, Motorrad und Immobilien verlegen. Die Gesamtauflage beträgt rund 250.000 Stück pro Woche. Zu den bisher fünf Verlagsbüros von Quoka kommen die drei Standorte Bochum, Hamburg und Kiel dazu. Quoka und Avis beschäftigen gemeinsam rund 300 Vollzeit-Mitarbeiter.

"Nach dem Einstieg bei Quoka Anfang 2005 freuen wir uns sehr über den weiteren Wachstumsschritt der Medienhaus-Gruppe in Deutschland", sagte Russ. Die Verbindung der Online-Aktivitäten von Avis und Quoka biete attraktive Wachstumschancen und liefere den Kunden ein nationales Angebot von über einer Million Anzeigen pro Monat. (APA)