Kuwait - Im Golfstaat Kuwait soll das Verfassungsgericht über die Frage entscheiden, ob Frauen künftig das aktive und passive Wahlrecht ausüben dürfen. Das verfügte am Montag ein Verwaltungsgericht in der Hauptstadt Kuwait. Aktivistinnen der Frauenbewegungen feierten den Entscheid als Erfolg: "Das ist es, was wir wollten. Nun wird das Verfassungsgericht entscheiden, ob das Wahlgesetz verfassungsgemäß ist", sagte die Frauenrechtlerin Rola Dachti am Montag. Die Verfassung des Golfstaates von 1962 gewährt Männern und Frauen gleiche Rechte. Doch das Wahlgesetz aus dem gleichen Jahr schließt Frauen von der Wahl und der Kandidatur für Wahlämter aus. Im November vergangenen Jahres hatte das Parlament, dem ausschließlich Männer angehören, bereits einen Gesetzentwurf abgelehnt, der Frauen das Stimmrecht zugestehen wollte. Als erster Golfstaat will Kuwait aber eine Frau zur Botschafterin in einem arabischen Land ernennen. (APA/AP)