Der Suchmaschinenhersteller

Google legt seinen Mitbewerbern Microsoft und Yahoo wieder einmal etwas vor: diesmal stellte das Unternehmen einen kostenlosen Webkalender zur Verfügung und vermeldete die Patentierung einer Technologie mit der über Spracherkennung im Web gesucht werden kann.

Screenshot: Google

Konkurrenz zu Outlook

Google hat mit Google Calendar am Donnerstag ein kostenloses Webkalenderprogramm vorgestellt. Dieses soll einen breiten Funktionsumfang bieten und wird mit einem GMail-Zugang angeboten. Laut Hersteller soll das Tool genauso leicht zu bedienen und zu nutzen sein, wie sein Desktop-Rivalen, etwa Microsofts Outlook.

Screenshot: Google

Javascript, XML und RSS

Das neue Service ist schnell und relativ klein im Umfang. Die Entwickler haben dabei auf Javascript, XML und RSS gesetzt.

Screenshot: Google

Die wichtigste Innovation

findet sich allerdings in einem Tool namens "Natural language processing", diese vereinfacht die Dateneingabe. AnwenderInnen können nun über einfache Kommandos - etwa "Verlasse Arbeit um 17 Uhr" oder "Drink am Donnerstag mit Elinor" - Einträge in den Kalender eintragen. Die Termine können auch für Freunde oder die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden oder privat bleiben.

Screenshot: Google

Sprachsuche

Google hat sich auch eine neue Technologie patentieren lassen, die eine Sprachsuche ermöglichen soll; dabei wird also die Suche gesprochener Begriffe ermöglicht. Das Patent mit der Nummer 7,027,987 und dem Titel "Voice interface for a search engine" wurde bereits im Februar 2001 eingereicht. Das Patent wurde nun zuerkennt und beschreibt eine Technik zur Erkennung und Umsetzung gesprochener Begriffe für die Recherche in Informationssuchsystemen.

Screenshot: Google

Projekt Google Voice Search

Bei den Google Labs gibt eine Abteilung für das Projekt "Google Voice Search", das über Telefon betrieben werden soll. Eine entsprechende Demo steht derzeit nicht (mehr) zur Verfügung.(Reuters/red)

Screenshot: Google