Budapest - Mehrere Sendungen der verbotenen Belgrader Radiostation "B2-92" sollen von Mittwoch an von einem Sender im benachbarten Ungarn ausgestrahlt und so den Menschen in Serbien zugänglich gemacht werden. Der ungarische Sender "Radio Tilos" in Budapest werde an Werktagen Nachrichten und ein halbstündiges "B2-92"-Programm in serbischer Sprache verbreiten, sagte ein Sprecher der ungarischen Rundfunkstation am Montag der Nachrichtenagentur MTI. Die ausschnittweise Programmübernahme solle so lange dauern, bis "B2-92" sein Studio und seine technische Ausstattung wieder zurückbekomme. Der Sender war vor knapp zwei Wochen geschlossen worden, nachdem serbische Polizei auf das Gebäude der Radiostation und des oppositionellen Fernsehsenders "Studio B" eingerückt war und das Haus abgesperrt hatte. Der Fernsehkanal wurde vom Belgrader Stadtparlament betrieben. Dort hat die oppositionelle Serbische Erneuerungsbewegung von Vuk Draskovic die Mehrheit. Der Sender gilt als eines der wichtigsten Informationsmittel der Opposition in ihrem Kampf gegen den jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic. (APA/Reuters)