Bild nicht mehr verfügbar.

Ubuntu 6.06 setzt unter anderem auch auf einen neuen Look

Grafik: Archiv
In die Zielgerade biegt die neueste Version der Ubuntu Linux-Distribution ein: Die EntwicklerInnen haben nun eine erste Beta-Version von Ubuntu 6.06 veröffentlicht.

Neues

Die unter dem Codenamen "Dapper Drake" firmierende Release soll eine ganze Reihe von Verbesserungen gegenüber der letzten Version bieten. So ist etwa auf der LiveCD nun ein grafischer Installer hinzugekommen, der sich als Alternative zur Text-basierten Install-CD anbietet.

Details

Als weitere wichtige Verbesserung streicht man die Verkürzung der Bootzeit heraus, auch wurde der Look überarbeitet, grafische Notifizierungen kommen an wesentlich mehr Stellen als bisher zum Einsatz und der NetworkManager kümmert sich fortan um die Netzwerkeinstellungen. Viel geändert hat sich natürlich auch an der Basis-Software des Systems: Der Desktop beruht nun auf GNOME 2.14.1, als Grafikserver kommt X.org 7.0 zum Einsatz, der Kernel trägt die Version 2.6.15.

Support

"Dapper Drake" soll die erste Ubuntu-Version sein, die man - kostenfrei - langjährig unterstützten will - im Desktopbereich drei Jahre auf dem Server gar fünf. Entsprechend nimmt man sich dieses mal etwas länger Zeit zur Qualitätssischerung, nach dem ursprünglichen Plan hätte die neue Ubuntu-Version eigentlich schon im April erscheinen sollen, nun soll es Anfang Juni soweit sein.

Download

Die Ubuntu 6.06 Beta steht kostenlos in Versionen für x86-, AMD64- und PowerPC-Prozessoren zum Download bereit . Auch wenn es neben der LiveCD weiterhin eine eigene Install-CD gibt, empfehlen die EntwicklerInnen den grafischen Installer auf der LiveCD zu verwenden, für die meisten BenutzerInnen sollte also der Download dieser ausreichend sein. Ebenfalls erhältlich ist auch bereits die Beta-Version von Kubuntu 6.06 , das statt auf GNOME auf den KDE-Desktop setzt. (red)