Es gibt viele Rankings und Hitlisten auch und gerade im Zusammenhang mit dem Netz. Eine der Fragen, über die zwar gerne in Diskussionen spekuliert, die aber eher selten auch überprüft wird, ist die nach dem häufigsten Wort im Web. Philipp Lenssen vom Google Blogoscoped hat sich die Arbeit nun einmal angetan und kann alle, die das Internet für einzigen Hort von Verwerflichkeiten halten, beruhigen: "Sex" ist es nicht.

Ganz vorne

Statt dessen wird die – mittels des Google Page Counts ermittelte – Liste von einem Begriff angeführt, dessen Dominanz eigentlich nicht weiter verwunderlich ist – dem englischen unbestimmten Artikel "a" mit mehr als 25 Milliarden Treffern. Knapp dahinter folgen mit "the" und "to" ebenfalls kurze englischsprachige Begriffe.

Netzdominiert

Das erste Hauptwort folgt auf Platz 9 und verdankt seine Platzierung wohl nicht zuletzt dem klassischen Aufbau vieler Seiten, die mit einem "Home"-Link auf die Startseite verweisen. Auch auf den weiteren Rängen vor allem Begriffe, die mit dem Netz selbst zu tun haben, so liegt "site" auf Platz 12, "contact" auf Platz 21, "web" folgt auf der 22. Position, "privacy" hat es immerhin auf den Platz 29 geschafft.

Trend

Da Lenssen eine ähnliche Liste bereits im Jahr 2003 angelegt hat, weist er auch die Entwicklung im Vergleichszeitraum aus: Dabei zeigt sich, dass in der Liste der Begriffe, die am stärksten dazu gewonnen haben, überdurchschnittlich viele nicht-englischsprachige Begriffe zu finden sind, ein Hinweis darauf, dass das Web mittlerweile internationaler geworden ist. (red)