Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Der Spielekonsole, die lange als "Revolution" bekannt war, hat Hersteller Nintendo nun einen endgültigen Namen verpasst: "Wii" soll die neue Hardwaregeneration des traditionsreichen Herstellers heißen.

Während "Revolution" die Richtung vorgegeben habe, sei "Wii" die Lösung so Nintendo nicht ganz frei von Pathos auf seiner Webpage. Ausgesprochen soll der Begriff wie das englische "we" (also "wir") werden, womit nicht nur der sozialen Charakter des Zusammenspielens herausgetrichen werde, die zwei "i" sollen alleine schon vom Schriftbild an den innovativen Controller der neuen Konsole erinnern.

Spöttisch

Solche Erklärungen sind natürlich ein leichtes Ziel für Spott aller Arten, und so verwundert es nicht dass die neue Namenswahl in der Online-Community bisher vor allem mit Scherzen aller Art aufgenommen wurde. Neben den unvermeidlichen Wortspielen - die Nintendo auf seiner Webseite selbst mit der Parole "And together, Wii will change everything" losgetreten hat - stellen sich einige auch die Frage, ob Nintendo mit der Verwendung von gleich zwei "i" im Namen versucht Apples iPod marketing-technisch zu übertrumpfen. Freilich haben sich die Fans früher oder später immer noch an Namensänderungen gewöhnt, und die diversen Scherzchen führen auch dazu, dass der Name schnell einen hohen Verbreitungsgrad erreicht.

Ausstattung

Abseits der Namenswahl wurden auch weitere Details zur Hardware bekannt gegeben, so soll das eingebaute Laufwerke keine Lade sondern einen Einzug besitzen und Disks mit einem Durchmesser von 12 cm aufnehmen. Wie schon zuvor angekündigt, sollen neben den eigenen Spielen für "Wii" auch GameCube-Games laufen. Zusätzlich wird es über einen Download-Service Zugriff auf zahlreiche Klassiker aus der Unternehmens-Geschichte geben.

E3

Über einen internen SD-Card-Slot soll sich das interne Flash-Memory des Nintendo Wii über die mitgelieferten 512 MByte hinaus erweitern lassen. Weitere Details wird der Hersteller wohl schon bald auf der Spielemesse E3 bekannt geben, vielleicht gibt es dann auch endlich einen fixen Launch-Termin, derzeit gehen die meisten ExpertInnen von einem Verkaufsstart im September 2006 aus. (red)