Beim renommierten TV-Festival Rose d'Or erhielt die Produktion "Alex FM" eine Goldene Rose in der Kategorie "Best Pilot". Produzent ist die Berliner Filmproduktion Mementofilm, Regie führte der österreichische Filmregisseur Peter Payer (Untersuchung an Mädeln, Ravioli, Villa Henriette). "Alex FM" wurde als fiktionales Format für den Fernsehsender MTV Deutschland entwickelt.

Gleich zwei Goldene Rosen gingen an die Telenovela "Verliebt in Berlin". Bastian Pastewka erhielt die Goldene Rose als bester Schauspieler in einer Sitcom. Insgesamt räumten aber vor allem britische Produktionen ab. Auszeichnungen gingen etwa an "The Apprentice" und "Deal or no Deal". Eine Österreich-Ausgabe der Spieleshow lief auch im ORF, Rainhard Fendrich moderierte allerdings nur mäßig erfolgreich. (prie/DER STANDARD, Printausgabe, 2.5.2006)