Der rumänische Staatspräsident Traian Basescu (55) hat sich heute, Dienstag, im Wiener AKH einer mehrstündigen Operation unterzogen. Der Eingriff im Wiener AKH sei "problemlos verlaufen", teilten die behandelnden Ärzte am Vormittag bei einer Pressekonferenz mit. Basescu war am Montagabend auf Grund eines akuten Bandscheibenvorfalles mit einer Sondermaschine nach Wien geflogen worden, wo er Dienstag früh von 0.00 Uhr bis kurz nach 3.00 Uhr operiert wurde.

Ungewöhnlich großer Bandscheibenvorfall

"Die Operation musste durchgeführt werden, weil der Präsident an einem ungewöhnlich großen Bandscheibenvorfall litt", sagte der behandelnde Arzt Univ.Prof. Engelbert Knosp. Das Problem sei beseitigt worden und das Staatsoberhaupt schmerzfrei. Der prominente Patient sei "lustig und bester Dinge" und habe sich sein Krankenzimmer bereits in ein Büro umfunktionieren lassen.

Auch die Zusammenarbeit mit den rumänischen Ärzten wurde gelobt: "Wir freuen uns über die schöne kombinierte Arbeit mit den rumänischen Kollegen", sagte Univ.Prof. Reinhard Krepler. Zwar war das persönliche Ärzteteam des Präsidenten in Wien anwesend, hätte aber bei der Operation selbst nicht mitgewirkt, so der Arzt. Rund zwei bis drei Wochen müsse Basescu noch im AKH bleiben, um sich von der Operation zu erholen und mit der Rehabilitation zu beginnen, teilten die Ärzte mit. (APA)