Bild nicht mehr verfügbar.

Neben den großen Firstparty-Publishern

gibt es zahlreiche Third-Party-Entwicklerfirmen, die ihre Spiele auf unterschiedlichen Plattformen anbieten. Einer der bekanntesten und auf der E3 auch immer beliebtesten ist der japanische Publisher Square Enix. Im Mittelpunkt steht dabei meist die bekannte Rollenspielserie "Final Fantasy".

Foto: REUTERS/Lucas Jackson

3D Space Invaders

In diesem Jahr zeigte der Publisher zahlreiche Titel für Handys. So wie etwa diesen hier.

Screenshot: GP

Auch "Before Crisis - Final Fantasy VII"

wird schon bald für Mobiltelefone verfügbar sein. Damit will sich Square Enix ein weiteres Einnahmesegment sichern.

Screenshot: GP

Children of Mana (DS)

Die EntwicklerInnen bleiben ihren Wurzeln treu und bringen zahlreiche Rollenspiele für alle gängigen Plattformen - neben Handys, auch Nintendos GBA und DS, Sony PlayStation und PSP, aber auch PC und die Xbox 360 werden bedient.

Screenshot: GP

Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII (PS2)

Die kommende neue Version für die PS3 soll im September erscheinen.

Screenshot: GP

Für die PS2 und die PSP

wird "Valkyrie Profile 2" erscheinen. Die PS2-Version trägt den Untertitel "Silmeria" und wird wieder große epische Abenteuer ermöglichen. Zu den neuen Features zählen gleichzeitige Kämpfe mit mehreren Caarakteren und zahlreichen neuen Angriffstechniken. Das klassische Valkyrie-Gameplay wurde in ein neues Gewand gepackt und bietet nun volle 3D-Umgebungen.

Screenshot: GP

Die PSP-Version trägt den Zusatz "Lenneth"

und soll einen neuen Standard bei Rollenspielen auf mobilen Geräten setzen. Spezielle Auflösung und Grafik (16:9) sollen die Möglichkeiten der PSP ausnutzen und auch neue Möglichkeiten bieten. Insgesamt werden 24 unterschiedliche Charaktere bereit stehen.

Screenshot: GP

Final Fantasy XII (PS2)

ist nur ein Titel des FF-Universums, die in nächster Zeit erscheinen werden: Weitere sind:

  • Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates (DS)
  • Final Fantasy III (DS/Sept 2006)
  • Final Fantasy V Advance GBA 2006
  • Final Fantasy VI PS Feb 2002
  • Final Fantasy VI GBA 2006
  • Final Fantasy VI Advance GBA TBA
  • Final Fantasy XI Treasures of Aht Urhgan (PC/X360)

  • Screenshot: GP

    Die Handlung dieses Teils

    beginnt zwei Jahre nach dem Fall von Dalmasca und soll als große Neuerungen, abseits optischer Genüsse, ein neues dynamisches Kampfsystem mit sich bringen.

    Screenshot: GP

    Bild nicht mehr verfügbar.

    Die neue Generation von Final Fantasy

    Auf dem E3-Presseevent gewährten die EntwicklerInnen Einblicke auf die kommenden großen Neuerungen. Heißersehnt und mit hohen Erwartungen der SpielerInnengemeinde erfüllt, wurde "Fabula Nova Crystallis - Final Fantasy XIII" vorgestellt. Für die PlayStation 3 sollen die beiden Titel "Fabula Nova Crystallis - Final Fantasy XIII" und "Fabula Nova Crystallis - Final Fantasy Versus XIII" erscheinen. Final Fantasy Agito XIII wird für Mobiltelefone entwickelt.

    Bild: Archiv

    Bild nicht mehr verfügbar.

    Als erste Titel für Nintendos Wii

    kündigte der Spielepublisher "Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors" und "Final Fantasy Crystal Chronicles: Crystal Bearers" an. Bildmaterial gibt es dazu leider noch keines.(grex)

    Foto: REUTERS/Chris Pizzello