Bild nicht mehr verfügbar.

Da Microsoft bereits im letzten Jahr

mit seiner Xbox 360 groß aufgezeigt hatte, rückten heuer die Spiele mehr in den Mittelpunkt. So stellten Bill Gates (L) und Peter Moore, Vizepräsident der Interactive Entertainment Business-Sparte von Microsoft, einige der kommenden Highlights vor.

Foto: REUTERS/Fred Prouser

Alan Wake

Microsoft legt den Fokus - verständlicherweise - mehr vom PC auf seine Xbox 360. Für den PC erscheinen zwar auch einige Titel, doch vor allem Action-, Sport- und Rennspiele gehören fest zur Next-Generation-Konsole. Ein interessanter Titel wird Alan Wake werden.

Screenshot: GP

Gruselfaktor und psychologischer Action

so die bisherigen Meldungen zu diesem Titel. Alles in allem sind die Erwartungen der SpielerInnengemeinde hoch geschraubt worden.

Screenshot: GP

Flight Simulator X

Ende des Jahres ist es wieder soweit, da will Microsoft seinen bekannten und beliebten Flight Simulator in einer neuen Version in den Handel bringen.

Screenshot: GP

Von Allem ein bisschen mehr

Es wird mehr Fluggeräte geben, mehr Realismus, mehr Flughäfen und mehrere Schauplätze.

Screenshot: GP

Gears of War

Diesen Titel entwickelt niemand geringerer als Epic Games für Microsoft. Ein Ego-Shooter, der Quake und Half-Life 2 altaussehen lassen will.

Screenshot: GP

Das Abenteuer

soll noch heuer auf der Xbox 360 erscheinen.

Screenshot: GP

Mass Effect

Die unendlichen Weiten des Universums soll dieses Spiel entführen. Es handelt sich dabei um ein Science-Fiction Actionrollenspiel aus dem Hause BioWare, diese sind unter anderem bekannt für “Jade Empire™” und “Star Wars: Knights of the Old Republic.”

Screenshot: GP

Die SpielerInnen

dürfen unterschiedliche Welten und Kulturen besuchen und kennenlernen, manche freundlich andere fragen erst nachdem sie geschossen haben. Einen offiziellen Starttermin gibt es noch nicht.

Screenshot: GP

Halo 3

Der Masterchief kehrt zurück. Keine andere Serie war auf der Xbox-Plattform so erfolgreich wie Halo. Kein Wunder, dass es auch für die Xbox 360 eine Fortsetzung geben wird.

Screenshot: GP

Bis man allerdings

das Vergnügen haben wird, sich neuen Schlachten zu stellen, wird es noch einige Zeit dauern. Microsoft nannte als geplanten Starttermin lediglich das Jahr 2007.

Screenshot: GP

Die ersten bewegten Bilder

die auf der E3 gezeigt wurden, lassen schon jetzt Freude aufkommen. Ob das fertige Spiel aber auch hält, was jetzt versprochen wird, wird man erst in einiger Zeit wirklich wissen.

Screenshot: GP

Ninety-Nine Nights

Mit diesem Titel will Microsoft endlich auch den japanischen Markt für sich öffnen. Das Spiel ist eine Gemeinschaftsentwicklung der beiden bekannten asiatischen Entwickler Tetsuya Mizuguchi (Q Entertainment) und SangYoun Lee (Phantagram).

Screenshot: GP

Nicht lineares Gameplay

und riesige Welten sollen SpielerInnen fesseln. Das Rollenspiel bringt große Schlachten und hunderte Waffen und Zaubersprüche.

Screenshot: GP

Too Human

Dieser Titel wurde für Ende 2006 angekündigt und wird ebenfalls nicht unbedingt in die Liga der pazifistischen Spiele aufgenommen werden.

Screenshot: GP

Bis Ende des Jahres

wird dieses Third-person Actionspiel vom kanadischen Studio Silicon Knights entwickelt. Der Plot erinnert etwas an die Terminator-Serie. Die SpielerInnen schlüpfen in die Rolle des kybernetischen Gottes Baldur und müssen die Menscheit vor angreifenden Killermaschinen retten.

Screenshot: GP

Shadowrun

FASA Studio, der Entwickler von “MechWarrior” and “Crimson Skies” bringen mit “Shadowrun” einen neuen Multiplayer First-person shooter (FPS) auf Basis der bekannten Rollenspiel-Serie.

Screenshot: GP

Bis zu 16 SpielerInnen

können gegeneinander - Xbox 360 und auch Windows Vista-Online - antreten. Auch hier setzt Microsoft auf eine ältere Zielgruppe unter den Hardcore-Gamern. Man wird sehen, ob sich diese Entwicklung gegen Sony und Nintendo durchsetzen wird.(grex)

Screenshot: GP