Antonia Gössinger von der "Kleinen Zeitung Kärnten" ist mit dem Kurt-Vorhofer-Preis für Politikjournalismus ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ist mit 7.200 Euro dotiert.

Gössinger trete "in einem schwierigen politischen Umfeld konsequent und mit großem persönlichem Mut für Rechtsstaatlichkeit und eine Anhebung der politischen Kultur ein", befand die Jury. Die 47-Jährige hatte sich mit ihrer Berichterstattung immer wieder Feindseligkeit seitens des Kärntner Landeshauptmanns und BZÖ-Chefs Jörg Haider zugezogen. Sie vereine "hohe soziale Verantwortung mit stillistischer Brillanz und unkonventioneller Betrachtungsweise", hieß es in der Begründung der Jury. Mit der Vergabe des Preises an die Kärntner Journalistin wollte man auch die Leistungen der Landesberichterstattung als "gewichtigem Teil" der Innenpolitik hervorheben.

Die fortwährenden Skandale in Kärnten würden deutlich machen, dass eine "kritische Berichterstattung heute nötiger denn je ist", so Gössinger. Wegen vorübergehender politischer Erscheinungen werde man seine Glaubwürdigkeit nicht aufs Spiel setzen. (APA)