London - Der Musikkonzern EMI Group hat in seinem vergangenen Geschäftsjahr vom Erfolg der Bands Coldplay und Gorillaz profitiert und seinen Gewinn kräftig gesteigert. Den Gewinn vor Steuern, Abschreibungen und Sonderposten bezifferte das Unternehmen für das Jahr bis Ende März am Dienstag auf 159,3 Mio. Pfund (234 Mio. Euro) nach 141,1 Mio. Pfund im Vorjahr. Damit erfüllte EMI die Analystenerwartungen. Den Umsatz nannte der Konzern mit 2,08 Mrd. Pfund - eine Steigerung um 3,9 Prozent. Trotz der Zurückweisung eines 4,2 Mrd. Dollar schweren Übernahmeofferts für den kleineren US-Konkurrenten Warner Music äußerte sich der weltweit drittgrößte Branchenvertreter am Dienstag zuversichtlich, zu einer Einigung zu kommen. EMI glaube an ein Geschäft, das für beide Aktionärslager attraktiv sei, hieß es in einer Mitteilung. "Wir werden nur eine Transaktion verfolgen, die unseren Aktionären eine Wert- und einen Gewinnsteigerung bringt." (APA/Reuters)