Zum vierten Mal findet dieses Jahr in Salzburg das Gaisbergrennen für historische Automobile statt, das heute am Residenzplatz eröffnet wurde. Von 24. bis 27. Mai können die Oldtimer auf drei verschiedenen Strecken bewundert werden.

lea

Ab 13 Uhr wurden alle Fahrzeuge am Residenzplatz präsentiert.

lea

Es nehmen 151 Fahrzeuge aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und der USA teil.

lea

Teilnehmen dürfen alle historisch bedeutenden Fahrzeuge, die bis zum 31. 12. 1969 gebaut wurden.

lea

Gefahren wird in drei verschiedenen Klassen: Tourenwagen, Sportwagen und Rennwagen.

lea

Der jüngste Teilnehmer im Feld.

lea

Veranstaltet wird das Rennen vom Salzburg Ralley Club.

lea

Die technische Abnahme hat am Vormittag im Fahrerlager in Hellbrunn stattgefunden.

lea

Von Mercedes, Bentley, Bugatti, Lagonda, Aston Martin ...

lea

... bis zu Ferrari, Lotus, Riley, Porsche und Jaguar war für jeden Geschmack etwas dabei.

lea

Vor dem Start des Stadt-Grand-Prix wurde von Red Bull eine spektakuläre Airshow veranstaltet.

lea

Der Stadt-Grand-Prix in der Salzburger Altstadt ist ca. 1,8 Kilometer lang und jeder Teilnehmer hat fünf Runden zu absolvieren.

lea

Die Veranstaltung wird nach dem Gleichmäßigkeitsmodus ausgewertet.

lea

Eine Sollzeit wird vorgegeben. Die Wertungsläufe werden addiert und die geringste Zeitabweichung ergibt den Sieger.

lea

Erlaubt sind nur mechanische Uhren mit Analog-Anzeige. Uhren mit Digitalanzeige, Funkuhren und andere elektronische Hilfsmittel sind verboten.

lea

Freitag und Samstag folgen die Wertungsläufe am Salzburgring und am Gaisberg.

lea

Am Gaisberg darf die vorgegebene Sollzeit von 50 km/h nicht unterschritten werden.

lea

Am Salzburgring kann die Geschwindigkeit frei gewählt werden.

lea

Samstag Abend findet im Hangar-7 die Siegerehrung statt.

lea