Die Nachnutzung von ehemaligen Gewerbeimmobilien in Form von Wohn- oder Büroimmobilien bzw. mit gemischter Nutzung stellt zukünftig ein interessantes Betätigungsfeld für Immobilien-Projektentwickler dar. Die Zahl an potenziell interessanten und verfügbaren Gewerbeobjekten in Wien sei vergleichsweise hoch, die Ankaufspreise niedrig. Zu diesem Schluss kam DI Gernot Schatz in seiner Master-Thesis an der Donau-Uni Krems.

__________

Eine ehemalige Werkstatt in der Graf Starhemberggasse im 4. Wiener Bezirk wurde 2003 von Schatz in ein Loft umgebaut.

Foto: DreamIng Schatz

"Kleine, traditionelle Gewerbeunternehmen in innerstädtischen Lagen erweisen sich heute oft als nicht mehr konkurrenzfähig. Die Nachnutzung dieser Leerstände als Büro- oder Wohnimmobilien kann diese Standorte wieder einer profitablen Verwertung zuführen", erklärt Schatz. Individuelle, architektonisch interessante Wohn- und Arbeitsformen können so geschaffen werden.

__________

Es besteht heute aus zwei insgesamt 175 m² großen Wohneinheiten (mit getrennten Eingängen), die bei Bedarf zusammengelegt werden können.

Foto: DreamIng Schatz

Mit seiner Firma DreamIng Schatz GmbH hat er sich nun darauf spezialisiert, solche Objekte ausfindig zu machen und in so genannte "Lofts" umzubauen. Er entwickelte dazu ein EDV-System namens "GoLoft", das einerseits leerstehende Gewerbeobjekte in Wien durch Verknüpfung mehrerer Suchmethoden geografisch zu lokalisieren hilft und mit dem andererseits die Verwertbarkeit einzelner Objekte überprüft werden kann.

__________

Ein etwa 50 m² großer Bereich beinhaltet Küche, Wohnzimmer, Esszimmer und einen Arbeitsbereich.

Foto: DreamIng Schatz

Vorhandene Datenbestände wie Mehrzweckkarte, Kulturgüterkataster, Luftbilder etc. werden dabei ausgewertet und durch eigens für die Analyse erhobene Daten im Rahmen von Begehungen vor Ort ergänzt. Die so gewonnenen Daten über potenziell verwertbare Gewerbeimmobilien bilden die Basis für den Aufbau einer Vermarktungsplattform für die Verwertung von leerstehenden Gewerbeimmobilien als Drehscheibe für Angebot und Nachfrage.

__________

Beim Umbau der stillgelegten Werkstätte wurde...

Foto: DreamIng Schatz

Schatz kauft einerseits sowohl Projekte an, um sie dann auf eigene Rechnung umzubauen und wieder zu verkaufen - eine Liste an "Vormerkkunden" sei vorhanden -, fungiert aber manchmal auch nur als Projektentwickler für Dritte. Bei nötigen Umwidmungsverfahren gebe es eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wien, da diese auch sehr an der Belebung solcher Areale interessiert sei, so Schatz im Gespräch mit derStandard.at.

__________

...größter Wert auf die Erhaltung der architektonischen Substanz gelegt.

Foto: DreamIng Schatz

"Entscheidend für eine erfolgreiche Nachnutzung ist neben einer ansprechenden Architektur in jedem Fall eine attraktive Lage verbunden mit einer guten Verkehrsinfra­struktur", so Schatz. In Wien gebe es sehr viele solcher Gegenden - etwa rund um das ehemalige Schottenfeld im 7. Bezirk, wo sich auch der Firmensitz befindet -, mittler­weile ist man aber auch in Graz tätig.

__________

Der 110 m² große Innenhof bildet eine grüne Erweiterung des offenen Wohnraums und fungiert als "Vordeck" für die Bewohner des Lofts. Der Verkaufspreis betrug 320.000 Euro.

Foto: DreamIng Schatz

Das Unternehmen beschäftigt derzeit vier MitarbeiterInnen und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 400.000 Euro. Von jedem Projekt geht übrigens ein Teil des Erlöses an das SOS-Kinderdorfprojekt Luang Prabang in Laos. (map)

Link:
www.schatz.cc

Foto: DreamIng Schatz