Bild nicht mehr verfügbar.

Licht regt die Körperfunktionen an

Foto: apa/Clarins/Paris
Berlin - Mit den Temperaturen steigt in diesen Tagen auch wieder die Lust auf Erotik und das Leben an sich. "Wegen des Sonnenlichts wird in den Körpern jetzt verstärkt das Hormon Serotonin ausgeschüttet, das uns insgesamt wacher und vitaler werden lässt", sagte der Biopsychologe Peter Walschburger von der Freien Universität Berlin. "Dadurch werden zahlreiche Körperfunktionen angeregt, zu denen auch der Wunsch nach Sex gehört." Zusammen mit Melatonin regelt das Hormon Serotonin den menschlichen Schlaf-Wach-Rhythmus.

"Frühlingsgefühle"

"Über den Lichteinfall im Auge wird im Körper die Ausschüttung dieser beiden Hormone reguliert", sagte Walschburger. "Ein höherer Serotoninspiegel löst dann die so genannten Frühlingsgefühle aus." Das habe auch gesundheitliche Effekte: "So wird zum Beispiel der Vitaminstoffwechsel angekurbelt, was wiederum die Knochenfestigkeit fördert und Osteoporose entgegenwirkt." Hinzu kämen noch die psychologischen Wirkungen des Sommers. "Wir assoziieren Vogelzwitschern und blühende Bäume mit etwas Schönem", sagte Walschburger. Auch das löse bei vielen Menschen Glücksgefühle aus.

Sich einlassen auf das Wetter

Der Psychologe wies aber auch darauf hin, dass das Wetter bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Wirkungen hervorrufen kann. "Einige empfinden größere Schwankungen als Last", sagte Walschburger. Daher würden sich sicherlich schon bald die ersten über die "zu hohen" Temperaturen beschweren. "Ich kann aber nur jedem empfehlen, sich nicht in die Wohnung zurückzuziehen, sondern sich diesen persönlichen Grenzen bewusst auszusetzen." Dadurch gewöhne man sich nicht nur beim Wetter an eine größere Bandbreite. "Man wird auch bei anderen Dingen im Leben offener und gelassener." (APA/dpa)