Nutzer geben Antworten auf Fragen, "die ihnen bisher niemand beantworten konnte"
Redaktion
,
Das Internet-Portal Yahoo
will im harten
Ringen um das Werbegeschäft mit einem neuartigen Suchservice Boden
gut machen. Mit
"Yahoo! Clever"
hat das Unternehmen den Service der
"sozialen Suche" am Mittwoch in einer vorläufigen Betaversion auch
auf Deutsch an den Start gebracht.
"Warum macht Schokolade glücklich"
Unter "Yahoo! Clever" werden die Antworten statt von einer
anonymen Suchmaschine von der Gemeinschaft der Nutzer selbst
geliefert. Damit erhielten die Nutzer Antworten auf Fragen, die ihnen
bisher niemand beantworten konnte, sagte Yahoo!-Manager Volker
Glaeser. Fragen wie "Warum macht Schokolade glücklich", "Wo kann man
in Hamburg picknicken" oder "Was bedeutet FIFA" werden von den
Nutzern online oder per E-Mail beantwortet. Alle Antworten werden in
einer Datenbank gespeichert.
Gute Chancen
Der Dienst ist in den USA bereits seit rund einem halben Jahr
unter dem Namen "Yahoo! Answers" online. Marktbeobachter bescheinigen
dem Service gute Chancen, Nutzergruppen und damit wichtige
Werbekunden zu binden. "Auf lange Sicht hat 'Google Answers' das
Potenzial, zunehmend Nutzer zu gewinnen und die Verweildauer der
Nutzer zu erhöhen", sagte Douglas Anmuth, Analyst von Lehman
Brothers, gegenüber dem amerikanischen Wirtschaftsmagazin "Forbes".
Die Konkurrenz
Vor allem durch die jüngste Produktoffensive des Marktführers
Google weht den Konkurrenten wie Yahoo!, Microsoft oder eBay derzeit
heftiger Wind entgegen. In den USA kann Google nach Erhebungen von
Nielsen NetRatings 49 Prozent aller Suchanfragen auf sich vereinen,
Yahoo! rangiert bei 22,5 Prozent mit weniger als der Hälfte auf dem
zweiten Platz, gefolgt von Microsofts MSN Search mit 10,9 Prozent.
Yahoo! hatte sich gegen Google erst im Mai mit eBay
zusammengeschlossen. In einer mehrjährigen Partnerschaft wollen die
Unternehmen künftig unter anderem bei grafischen Internet-Anzeigen,
bei der Suche und Bezahlsystemen zusammenarbeiten.(APA/dpa)
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