"Country Road", "King of the Road" - aber schneller abgespielt mit Piepsstimmen voll des Heliumsounds, dazu der Rat: "Hol dir das kleine Truckerfeeling." So bewarb Ogilvy im Radio die BP-Aktion "Truckmania" mit Spielzeuglastwagen, die gegen Sammelpunkte an der Tankstelle warteten. Und so gewinnt die heimische Niederlassung des Agenturriesen beim wichtigsten Werbefestival der Welt in Cannes schon wieder einen Löwen.

Die Ogilvy-Sozialkampagne für "Schmetterlingskinder" bescherte der Wiener Werberei im Vorjahr einen goldenen und einen silbernen Löwen aus Cannes in der Kategorie Direktmarketing. Heuer brachte BP immerhin Bronze bei den Radiospots. Der einzige Löwe für Österreich, jedenfalls bisher.

Königsdisziplin am Samstag

In den Kategorien Print, Plakat, Direktmarketing, Promotions und Media kann dieses Land die Löwenhoffnung schon getrost fahren lassen. Auch den Nachwuchsbewerb Young Creatives für Printwerbung gewann das Team aus Polen. Im Cyber-Bewerb bestehen noch bis Mittwoch Chancen. Die Löwen in der Königsdisziplin von Cannes, dem Werbefilm, sowie die Titanlöwen für Gesamtkampagnen werden Samstagabend verliehen, ebenso die Young Creatives in der Kategorie Werbefilm.

Österreichs erster Löwe für "Men"-Zigaretten

Österreichs ersten Löwen in Cannes holte ein Werbefilm für "Men"-Zigaretten Mitte der Achtzigerjahre. Seit dem Medialöwen für den "Rauschfreitest" von Mediacom für One haben Einreichungen aus und Löwen für Österreich mit vielen neuen Spartenbewerben in Cannes merklich zugenommen. Im Vorjahr etwa gewann neben Ogilvy Wien Nord Pilz mit dem Museum Liechtenstein Gold in Media und - erstmals - in der Kategorie Print. (Harald Fidler/DER STANDARD, Printausgabe, 21.6.2006)