Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AP/Jim Cooper
Der Computerkonzern Apple und der US-Hip-Hop-Star und Schauspieler "50 Cent" aka Curtis Jackson arbeiten derzeit an einer, für beide Seiten, lukrativen Partnerschaft. Laut einem BEricht des Wirtschaftsmagazins "Forbes" wollen Apple und 50 Cent günstige PC-Systeme auf den Markt bringen.

Für die Ghettokids

Die Rechner, die mit dem Namen des Rappers in irgendeiner Art und Weise gebrandet werden dürften, sollen vor allem in den US-Vorstädten und Suburbs ihre Zielgruppen ansprechen. Billige Systeme für die Jugendlichen mag zwar ein heher Ansatz sein, doch zeigte sich der Rapper gegenüber Forbes sehr realistisch und meinte, dass er nicht wegen der Musik, sondern wegen des Geschäfts dabei sei.

Eine ganze Serie

Die "50 Cent"-Rechner sollen gleich eine ganze Serie werden und diese, bislang wenig Appletaugliche Zielgruppe ansprechen. Für Steve Jobs bedeutet der Deal, dass Apple zudem seine Popularität bei den Jugendlich weiter steigern könne. Das Unternehmen sei vielen jüngeren KundInnen eher als Hersteller des iPod bekannt und weniger als Computerhersteller.(red)